Europaleiter / Älggi 1645 (AW/B/T4) Hermann Gassner

Startdatum30.6.18
Enddatum30.6.18
Anmeldeschluss24.6.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-ed6c-4f03-885e-0006ac120019

30.6.2018 [Sa] DURCH DIE ABGSCHÜTZ WAND ( Europa Leiter ) ZUM MITTELPKT. DER SCHWEIZ!

STÖCKALP 1075 M/ Gondelbahn zur Melchseefrutt 1902m/ ABGCHÜTZ 2263 M/
NO Grat zur Lücke 2168m/ über 52 m lange Leiter durch Wand hinab zum Sachsler Seefeld/ ÄLGGI ALP 1645 M

Aufstieg zur Bachegg 1866m/ Abstieg dem Innenbach nach, zurück zur STÖCKALP 1075 M

Exposition: Alle
Höhendiff. 1645m
Effekt. Gehzeiten auf- + abwärts ca. 7.00 Std.

Besonderes: SICHERUNG LEITERN ABSTIEG mit Helm + pers. Klettersteigset

Kunz Susanne / Matthieu Andre / Osann Valerie / Rada Marianne / Schwarzenbach Doris TL. Gassner Hermann
Sommerlicher Hitzetag mit leichter Bise! Sensationelle Tief + Weitblicke .

MELCHSEE FRUTT-ABGSCHÜTZ-EUROPALEITER-MITTELPUNKT DER SCHWEIZ-
BACHEGG-STÖCKALP

ECKPUNKTE:
EUROPALEITER: 52 Meter über senkrechte Felswand
HÖHENDIFFERENZEN: Aufstiege 600 Meter / Abstiege: 1440 Meter
GEHZEIT EFFEKTIV: 5.00 Std.
UNTERWEGS: 6.75 Std.

Bei hervorragendem Wetter macht sich die Gruppe auf zum „Mittelpunkt der Schweiz“.
Die Gondel bringt uns von der Stöckalp zur Melchsee-Frutt. Unsere Wanderung führt uns entlang des Melchsee und Blausee nach Abgschütz. Abgschütz liegt in der Mitte der beiden Bergmassive Hochstollen und Brünighaupt. Wir gönnen uns die erste Pause mit traumhafter Aussicht auf die Hochebene Frutt, Seefeldsee und Älggi bis hin zum Sarnersee.

Wir folgen dem ziemlich ausgesetzten Grat in Richtung Haupt. Verlassen den Grat bei der Europaleiter. Gut gesichert steigen wir die beiden langen Leitern hinunter. Am Ende der vielen Sprossen geht’s über Geröllfelder und Matten hinunter bis zur Älggialp und zum Mittelpunkt der Schweiz. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast folgt der Gegenanstieg, bevor wir über Innenbach und Stepfen steil hinunter zur Stöckalp absteigen.

Hermann herzlichen Dank für die abwechslungsreiche Wanderung mit dem Leckerbissen, Abstieg über die Europaleiter.

.

Schwarzenbach Doris