Etzelmarsch (W/C/T1) Peter Hausmann

Startdatum28.5.21
Enddatum28.5.21
Anmeldeschluss26.5.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f706a55-0878-4c9e-a552-0542ac120017

28.5.2021 [Fr] Variante A
Wanderung von Biberbrugg zum Etzel
Treffpunkt: Bahnhof Wädenswil, Bahnfahrt mit der S13 um 8.10 Uhr nach Biberbrugg
Route: Biberbrugg – Altberg – Schwantenau – Chlammeren – Meieren – Tüffelsbrücke – Kaffeehalt in der Krone bei der Tüffelsbrücke – Bodmern – Südroute Etzel
Aufstieg ca. 500 m, Abstieg 230 m, Distanz 9.3 km, Marschzeit ca. 3 Std.

Variante B
individueller Aufstieg ohne Begleitung

Treffpunkt für alle auf dem Etzel um ca. 12.15 Uhr

Mittagessen:
Menü 1: kleiner Salat, Nierstückbraten gespickt, 3 Gemüse, Dessert, Fr.32.00
Menü 2: kleiner Salat, hausgemachte Chässpätzli, Dessert, Fr. 28.00
Dieses findet nur bei trockenem Wetter statt

Rückmarsch nach Feusisberg oder Bühl/Schindellegi individuell

Anmeldungen bis Samstag, 22. Mai 2021 an
TL Peter Hausmann unter Angabe der Aufstiegsvariante und Menüwahl

Lidya Bauer, Max Bircher, Alex Burri, Hans-Ruedi Buser, Anita Christiansen, Ruedi Egger, Helen und Ernst Galli, Clara Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Werner Honegger, Ernst Horat, Ute Hugentobler, Ruth Kostezer, Elisabeth Kühne, Liselotte Pouly, Elsbeth Reinhard, José Schildknecht, Maria Schinz, Jörg Schwarz, Katja Tresselt
sonnig und angenehm warm

Eine grosse Anzahl der Teilnehmenden entschied sich für die Wanderung von Biberbrugg über Altberg, Schwantenau zur Tüfelsbrücke, wo es dann auf der sonnigen Terrasse im Restaurant Krone nach fast zweistündiger Wanderung endlich ein Kaffee gab. Weiter ging’s via Bodmern und Südroute zum Etzel. Die Aussicht in die schöne Bergwelt und zum Sihlsee war sehr klar und einfach fantastisch. Auf dem Etzel trafen wir dann auf die weiteren Mitglieder so dass unsere 23 zählende Gruppe an sechs verschiedenen Tischen auf der Terrasse bestens bedient wurde und in fröhlicher Runde dass feine Mittagessen geniessen konnte. Die älteste Teilnehmerin 87 Jahre und der jüngste Teilnehmer, frühpensioniert und 63 jährig! Gestärkt und immer noch bei sonnigen und warmen Wetter wurden verschiedene Abstiege gewählt. Die Verschiebung von Mittwoch auf Freitag hat sich gelohnt, es war ein gelungener Anlass.

Peter Hausmann, Fotos Hans-Ruedi Buser