Etzelmarsch (W/C/T1) Peter Hausmann

Startdatum25.5.22
Enddatum25.5.22
Anmeldeschluss22.5.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f732f97-9910-4893-93a5-051fac120017

25.5.2022 [Mi] A Wanderung mit Peter Hausmann
Wanderung von Wädenswil Feld zum Etzel mit K+G in Schindellegi und verschiedenen Startmöglichkeiten.

1. Treffpunkt Feld um 07.25 Uhr
Wädenswil ab 07.15 Uhr mit Bus 160 ( Richtung Hütten, Schöntal) Perron D
Gemütlicher morgendliche Wanderung via Sternensee nach Schindellegi Zeitbedarf ca. 2 Std. Höhenmeter 230m
K+G im Hotel Hirschen, Dorfstrasse 1, Schindellegi (Kreuzung Dorfstrasse /Einsiedlerstrasse)

2. Treffpunkt Sternensee um ca. 08.20 Uhr Wädenswil ab 08.10 Uhr mit S13 – Grüenfeld an 08.15 Uhr

3. Treffpunkt und Abmarsch vom Hotel Hirschen, Schindellegi um ca. 10.15 Uhr
für diejenigen welche mit dem Zug nach Schindellegi fahren: Wädenswil ab 09.10 Uhr oder 09.34 Uhr mit S13
Wanderung entlang der Sihl zum Bühl und auf den Etzel. Zeitbedarf ca. 1.45 Std. Höhenmeter 360m

B individueller Aufstieg ohne Begleitung

Für alle: Treffpunkt auf dem Etzel um ca. 12.15 Uhr
Mittagessen:
Menü 1: kleiner Sommersalat, Rindshackbraten mit Pilzen, Kartoffelstamp und Speckbohnen, Schoggimousse Fr.42.00
Menü 2: kleiner Sommersalat, Vegetarisches Pastagericht Strozapretti, Schoggimousse Fr. 39.00

Rückmarsch nach Feusisberg oder Bühl/Schindellegi individuell

Alle Anmeldungen bis Donnerstag, 19. Mai 2022 unter Angabe Treffpunkt und Menüwahl

Liselotte Bigler, Alex Burri, Ruedi Egger, Clar Geel, Gottfried Hiestand, Werner Honegger, Agnes und Andreas Isenschmid, Silvia Keller, Hermann Meyer, Liselotte Pouly, Elsbeh Reinhard, Hans Peter Rohrer und Christine Wyssling
freundlich, zeitweise sonniges Frühlingswetter

Dieses Jahr wandern wir wieder einmal von Wädenswil auf den Etzel. Eine beschauliche Anzahl der Teilnehmer wandert vom Feld, einige schliessen sich am Sternensee und in Samstagern zur fröhlichen Wanderschar an. Zum K&G im Hirschen in Schindellegi stossen nochmals zwei Personen dazu. Weiter geht’s der Sihl entlang, dann nach Büel und via Sommerweg durch den Wald zum Gipfel. Bemerkenswert ist, dass der Etzel dieses Jahr zum ernannten Berg der 26 Summits für den Kanton Schwyz ernannt worden ist. Nach einem Apéro auf der Terrasse macht sich auch der Hunger bemerkbar, so dass wir alsbald zum feinen Mittagessen schreiten. Der Mittwoch wäre für den Etzel im Mai immer noch Ruhetag, doch die beiden Wirtinnen, Monika und Chantal, haben für uns geöffnet!
Für den Abstieg haben sich einige für den Strickliweg nach Pfäffikon entschieden, andere wandern wieder in Richtung Schindellegi. Ein traditioneller Anlass geht mit zunehmend freundlich werdendem Wetter zu Ende.

Peter Hausmann