Etzelmarsch (W/B/T1) Peter Hausmann

Startdatum29.5.19
Enddatum29.5.19
Anmeldeschluss28.5.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-ba80-4df4-9076-0006ac120019

29.5.2019 [Mi] Wanderung mit Ruedi Egger
von Pfäffikon zum Etzel mit K+G in Pfäffikon

Treffpunkt: Bahnhof Wädenswil, beim Kiosk um 8.55 Uhr

Route: Pfäffikon – Luegeten – St. Meinrad-Etzel auf dem Pilgerweg (Jakobsweg)
K+G Hotel Restaurant Sternen, Churerstrasse 34, Pfäffikon SZ
Aufstieg ca. 700 m, Zeit ca. 2.15 Std.
Zugsabfahrt S25 in Wädenswil 9.00 Uhr

oder individueller Aufstieg ohne Begleitung

Treffpunkt für alle auf dem Etzel um 12.15 Uhr

Mittagessen:
Menü 1: kleiner Salat, Schweinsschnitzel mit Pommes Frites und Gemüse, Dessert, Fr.32.00
Menü 2: kleiner Salat, Älplermakkaronen, Dessert, Fr. 27.00

Rückmarsch nach Feusisberg oder Bühl/Schindellegi individuell

Alle Anmeldung bis Sonntag, 26. Mai 2019:
an TL Peter Hausmann unter Angabe der Route und Menüwahl

George Albisser, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Cornelis Geel, Verena Graf, Werner Honegger, Ernst Horat, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Elsbeth Reinhard, Hanspeter Rohrer, Agnes Staub, Peter Staub, Christine Wyssling
bewölkt, teilweise Regen

Wir müssen vom Bahnhof Pfäffikon SZ nur ein paar Schritte gehen und schon geht’s in den Schlüssel fürs K&G. Anschliessend wandern wir 11 durch das Dorf und kommen bald auf ländliche Gegenden mit schönen Häusern, Garten und Bauerhöfen. Wir überqueren die Autobahn und müssen alsbald Jacken anziehen und den Regenschirm aufspannen. Es geht aufi und beim ersten Drinkhalt Punkt 725 lässt der Regen nach und ein paar Sonnenstrahlen beglücken uns. Der nächste Halt ist dann bei der St. Meinradskapelle und weiter ziehen wir auf dem steilen Weg hoch zum Etzel-Kulm, wo wir um viertel nach zwölf eintreffen und die restlichen Teilnehmer, welche vom Bühl her hochmarschierten, begrüssen. Beim Apéro gibt es schon interessante Gespräche, möglicherweise auch über unser neues Webportal. Der Seniorenteller und die Älplermakkarone schmecken allen hervorragend, dazu gibt es einen feinen Roten. Nach dem gemütlichen Mittagsessen wandern die einen Richtung Schindellegi und andere Richtung Meinrad.

Peter Hausmann