Etzel Zusammenkunf 121 (CL/C) Philipp Schlatter

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren, Tourengruppen-Parent, Tourenleitende, Vorstand
Startdatum1.12.24
Enddatum1.12.24
Anmeldeschluss17.11.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/c94baf99-c5d9-441b-bce8-82214469cd31
Beschreibung

1.12.2024 [So] Hoch über dem Zürichsee feiern wir die 121 Zusammenkunft mit den 12 Nachbar Sektionen: Am Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Manegg, Pfannenstil, Rinsberg, Tödi, Uto, Zimmerberg, Zindelspitz
Treffen (ab 10:30 Uhr)
Vortrag (11:30 Uhr)
Mittagessen (12:00 Uhr).

Treffpunkte für Marschierende aus
Wädenswil: 08.00 Uhr P Restaurant Feld Wädenswil
Richterswil: 08.45 Uhr Sternensee, Samstagern

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
90
Verhältnisse
Perfekt
Eindrücke
Ein Wintertag der das Herz höher schlagen lässt

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die 120 Etzel Zusammenkunft besuchten 90 Personen. Traditionell werden die Nachbar Sektionen Am Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Manegg, Pfannenstiel, Rinsberg, Tödi, Uto und Zimmerberg eingeladen. Sie stellten 50 Gäste was ich als Zeichen des Vertrauens und der schönen Tradition interpretieren. Sie alle genossen Christine Siegerist’s Vortrag über Waldpilze, den Etzel Zustieg in der fantastische Winterlandschaf und das hervorragende Essen der Gastgeber.
120 Jahre Etzel Zusammenkunft ist eine eindrückliche Serie, aber in der Zeitrechnung der Pilze eine nichts. 120 Jahre ist ein Baby Pilz.
Auf eindrückliche Weise schilderte Christine wie die Pilze aufgebaut sind, wie sin in einer Symbiose mit den Bäumen stehen, wie aufmerksam sie bei der Pilzkontrolle seine muss und wie sie ihre seltenen aber doch wichtigen Befunde den Sammlern erklären muss. Denn nach stunden langer Kontrolle muss sie plötzlich ein gefährliche Pilz – der einen guten Pilz sehr ähnelt- im Korb erkennen. Dann gilt es geschickt dem Sammler zu erklären, dass der der ganze Korb nicht frei gegeben werden kann.
Auf Wiedersehen an der 121 Zusammenkunft am 1 Dez 2024

BerichterstatterIn
Philipp Schlatter