Ersatz Niederhorn-Waldegg (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum23.1.19
Enddatum23.1.19
Anmeldeschluss20.1.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-d0f0-4dbe-a10d-0006ac120019

23.1.2019 [Mi] Die Wetterprognose am Mittwoch fürs Niederhorn ist schlecht und deshalb wird diese Tour aufs nächste Jahr verschoben. Es kommt nun die Alternative Hütten-Schönenberg-Wädenswil aufs Programm. Den Angemeldeten werde ich nähere Details bekanntgeben. Im Restaurant bestelle ich ein Einheitsmenü. Bitte Vegi melden!

Höhepunkt dieser Winterwanderung ist das bezaubernde Panorama vom Niederhorn auf die verschneiten Berneralpen, den Thunersee und ins Justistal. Deshalb lohnt sich die Wanderung nur b ei prächtigem idealen Bergwetter mit guter Fernsicht.
Wir fahren mit OeV bis zur Beatenbucht, dann steigen wir in die Standseilbahn nach Beatenberg und weiter mit der Gruppenumlaufbahn auf das Niederhorn. Nach K/G wandern wir sanft abwärts nach Oberburgfeld bis Chuematte. Hier machen wir Picknickhalt. Weiter führt der Weg via Schwendi – Hochwald nach Waldegg. Bevor wir zur Heimreise aufbrechen genießen wir einen Abschlusstrunk im Restaurant.
Aufstieg 150 Meter, Abstieg 800 Meter, Distanz 10 km, Wanderzeit 3 Stunden

Alternative: Bei zweifelhaftem Wetter organisiere ich eine Tour in der näheren Umgebung. Wir fahren mit dem Postauto ab Bahnhof Wädenswil um 9.15 nach Hütten. Wir wandern der Sihl entlang bis zur Finsterseebrücke, danach über den Teufenbachweiher zurück nach Schönenberg. Im Restaurant Rössli kehren wir zum Mittagessen ein. Am Nachmittag wandern wir zurück nach Wädenswil oder steigen ins Postauto und fahren zum Bahnhof.

George Albisser, Sonja Albisser, Max Bircher, Hansruedi Buser, Anita Christiansen, Marianne Engeli, Cees Cornelius, Hans Gonzenbach, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Elisabeth Kühne, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Hanspeter Rohrer
ideales Wanderwetter, schneebedeckt, sonnig, kalt

Kalt ist es noch in Hütten, als wir aus dem Postauto steigen. Wir wollen gleich los, aber einige müssen noch ihre „Iseli“ an den Schuhen montieren. Lautes Lachen erschallt vom Schlittelhang, wo sich einige Schulklassen tummeln. Wir steigen ab zur Sihl, welche hier seit 1895 gestaut ist. Anfangs noch alles manuell, ab 1966 dann vollautomatisch und nach der letzten Grossrevision 2015 mit einer lachsgerechten Fischtreppe ausgerüstet. Allerdings fragen wir uns, wo und wie hier die Fische den Eingang dazu finden können. Das hier abgezweigte Sihlwasser erreicht durch einen 2,2 km langen Stollen den Teufenbachweiher. Unser Weg ist deutlich länger. Wir folgen der zum Teil gefrorenen Sihl abwärts, steigen bei der Bostadelbrücke wieder auf und nach kurzem Abstieg sind auch wir beim Teufenbachweiher angelangt. Ganz in der Nähe kracht ein gefällter Baum mit Getöse zu Boden. Erschrocken schauen wir uns um, aber die Gefahr ist auf der gegenüberliegenden Seeseite. Hier treffen wir wieder unser Sihlwasser, bevor es über eine Druckleitung 72 m tiefer in der Waldhalde das Kraftwerk betreiben muss. Die ganze Anlage war eine Pionierleistung der Wädenswiler Gebrüder Treichler von 1895. Es galt bei Inbetriebnahme als das grösste Kraftwerk der Schweiz und versorgte 9 Zürichseegemeinden mit Strom. Bei uns geht’s aber nicht abwärts, sondern aufwärts nach Schönenberg. Beim Tirggelbäcker decken sich noch einige mit den berühmten Süssigkeiten ein, man will ja nicht mit leeren Händen nach Hause kommen. Im Rössli werden wir nicht nur herzlich begrüsst, sondern auch mit einem Aperitiv verwöhnt. Agnes und Ceel hatten Geburtstag und spendieren alle Getränke. Unser Dank ist ihnen gewiss. Nach dem feinen Mittagessen nehmen einige das Postauto, die meisten wandern aber noch runter nach Wädenswil. Trotz Schnee und ein paar vereisten Stellen haben alle die Wanderung genossen. Es ist ja nicht nur die Bewegung in der frischen Luft, sondern auch die angeregten Gespräche, die geschätzt werden. Liebe Agnes, vielen Dank für die wie gewohnt professionelle Tourenleitung. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren.
Hanspeter

Die Fotos findest Du unter dem Link:

Hanspeter Rohrer, Fotograf: Hansruedi Buser