Eröffnungstour Skitourensaison 2022/2023 (S/B-C/WS – WS+) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Skitour
Startdatum3.12.22
Enddatum3.12.22
Anmeldeschluss26.11.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/610cf7be-236c-4f3c-92eb-085bac120003
Beschreibung

3.12.2022 [Sa] Je nach Verhältnissen machen wir eine einfache Skitour im Gebiet des Hoch-Ybrig. Das kann bei prekären Verhältnissen z.B. das Laucherenstöckli 1756m oder auch der Rütistein 2025m oder der Biet 1956m sein. Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Stefan Premer, Werner Weber, Doris Schwarzenbach, Emil Zeller, Sam Lessani, Simone Herzog
Verhältnisse
15-20cm Schnee auf 1300m, dünne Altschneedecke ab 1450m, auf 1750m insgesamt knapp 50cm

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Es wurde bei der Anreise noch gewitzelt ob bei der ersten Skitour der Saison Grün das neue Weiß ist. Trotzdem wurden die Steinski eingepackt und es ging auf das Laucherenstöckli. Obwohl wir recht hoch starten mussten, war der Schnee im oberen Teil gar nicht mal so schlecht. Am Ziel angekommen fuhren wir deshalb nochmals knapp 300 Höhenmeter in Richtung Muotathal ab und stiegen ein zweites Mal auf. Das ein oder andere schöne Schwüngli war dann auch dabei, weshalb die Tour vor allem eines machte – Lust auf mehr!

Ich freu mich auf die nächste gemeinsame Tour!

Viele Grüsse
Stefan

BerichterstatterIn
Stefan Premer