Eisklettern, Skitouren Pontresina (K/B/5a) Gunther Karpf

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Klettertour, Sektion, Tourengruppen-Parent
Startdatum16.2.23
Enddatum18.2.23
Anmeldeschluss31.1.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/77b9e916-6cb9-4d39-a996-ee06c8b1f0cd
Beschreibung

16.2.2023 – 18.2.2023 [Do-Sa] Eisklettern im Toprope in der Schlucht von Pontresina, bei guten Eisbedingungen. Sonst Skitouren in der Umgebung.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Dani Tanner
Verhältnisse
Sonne, Pulver, Firn und Eis

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Eisklettern, Skitouren Pontresina für JO und Sektion
Leider haben sich nur ein JOler und ein Sektionsmitglied angemeldet. Nachdem der JOler auch noch ausfiel, entschied ich mich nicht nach Pontresina zu gehen, sondern bot Dani an, Touren von zu Hause aus zu unternehmen.
Mit frisch geschliffenen Schrauben und Eisen fuhren wir am Donnerstag ins Brunnital. Dort hatte ich vor einer Woche gutes Eis gesehen.
Leider war mir ganz entgangen wie warm die Woche war, als wir uns die Fälle ansahen, plätscherte überall das Wasser, viel Eis lag schon am Boden und der Fels war vor lauter Nässe auch ganz schwarz. Kein gutes Zeichen, zu gefährlich. So landeten wir am Nachmittag in der Halle…
Am nächsten Tag Skitour im Bedretto, Ziel ist der Pizzo Rotondo, auch hier wie überall sehr wenig Schnee.
Trotzdem hatten wir eine tolle Alpinskitour mit steilem Couloir und kurzer Kletterei am Grat.
Die Abfahrt dann im steilen Sulz richtig schön. Ab der Pianseccohütte wurde es dann richtig anspruchsvoll. Im letzten Schnee der Schattenhänge, teilweise an Erlenstauden festhaltend, 60° Flanken abrutschend, gings nach unten.
Neuer Tag, neuer Plan. Tüfelsjoch wäre gut, steht im Internet…Andere können auch lesen, entsprechend gross ist der Andrang.
Die meisten Seilschaften können wir überholen, da wir den Gipfel weglassen und direkt vom Joch abfahren sind wir weit vorne.
Das ist auch wichtig da es am Tüfelsjoch aufgrund der Kletterei und Abseilerei ganz schön dauern kann.
Der letzte Sommer und der wenige Schnee haben die Landschaft sehr verändert, Gletscherspalten wo sonst keine waren.
Die Zu und Abstiege am Joch sind auf beiden Seiten etwas 20m länger geworden (sehr gute Beschreibung in der SAC App!).
Die Abfahrt dann ganz ok, aber auch nicht mehr nur Pulver.
Am letzten Tag wollten wir nun doch noch Eisklettern. Der Plan war „Stapfetenstrasse“ im Ducantal.
Diese einfache Eis Mehrseillänge startet auf 2500m, nordseitig. Hier sollte es schon noch Eis geben…
Die Fälle im Sertig sehen gut aus, wir laufen aber weiter, wir streben nach höherem, richtigem Eisklettern!
Als der vermeintliche Fall nach 2h in Sicht kommt, sehen wir, dass er völlig schneebedeckt ist.
So deponieren wir die Eisausrüstung und entscheiden uns für Plan B, die Skitour auf den Hoch Ducan.
Durch ein steiles Couloir erreichen wir einen kleinen Pass und steigen weiter zum Vorgipfel auf. Von dort geht’s zu Fuss Richtung Hauptgipfel.
Die Abfahrt dann, die beste der Woche. Schön steil, immer noch Pulver, leider viel zu kurz.
Facts:
Pizzo Rotondo (1600hm, S+, via Canalino)
Tüfelsjoch (1200hm ab Fisetenpass, 1950 hm vom R. Sonne, S+)
Hoch Ducan (1200hm, ZS+)

Danke Dani, und Melissa (Rotondo) für diese tollen Skihochtouren!

BerichterstatterIn
Gunther Karpf