Eigental-Tomlishorn 2128m (W/B/T3) Georg Albisser

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.9.12
Enddatum19.9.12
Anmeldeschluss8.9.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-8430-490c-bf8b-0006ac120019
Beschreibung

19.9.2012 [Mi] Auf Grund der schlechten Wetterprognose von gestern Abend muss ich die Tour absagen. Falls sich diesen Herbst noch ein späterer Termin ergibt, würde ich sie durchführen.
Auf Grund der späten Verbindung ins Eigental müssen wir K/G weglassen, ev. Möglichkeit im Zug nach Luzern.
Ab Eigental Boden zuerst ca. 2 km flach dem Bach entlang, dann auf Bergweg aufwärts bis Oberlauelen (ca. 1½ Std.), weiter auf dem Heitertannliweg bis Klimsen (ca. 1½ Std.). Der erste Teil dieses Aufstiegs ist sehr stei

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser Georg (Tourenleiter). Schildknecht José
Verhältnisse
Sonnenschein und trocke Verhältnisse

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Das wechselhafte Wetter des „Altweibersommers“ zwang mich die Tour auf Dienstag, den 18. Sept. zu verschieben. Dies hatte zur Folge, dass sich vier Teilnehmer abmeldeten und sich eine „Sektionstour zu zweit“ ergab: José und ich. Nach der Postautofahrt bis Eigental Boden (980m) konnten wir uns meist im Wald auf der flachen Strecke entlang des Rümlig einlaufen und später hinauf zur Alp Oberlauelen (1332m) an die Steigung gewöhnen. Nach 1½ Std. und einem ersten Halt ging es dann den steilen Heitertannliweg hinauf. Bei der Abzweigung Klimsen / Pilatus(1629m) entschieden wir uns für den anspruchsvolleren Tommliweg. Auf dem im Geröll zum Teil kaum sichtbaren Weg stiegen wir zum Sattel bei Pt. 1727 auf. Nach einem kurzen Trinkhalt ging es weiter, zuerst auf einem guten Weg über Geröll, später sehr abschüssig bis zum Kamin, das mit Seilen ausgestattet in leichter Kletterei zum Sattel westlich vom Tommlishorn führt. Eine Viertelstunde später, nach 3½ Std. waren wir dann auf dem Gipfel (2128m). Nach ausgiebiger Mittagsrast, Aussicht geniessen und Gipfelfoto marschierten wir zum Pilatus-Kulm (30 Min. mit Umweg über die Gipfelgallerie) und mit der Seilbahn hinunter zur Fräkmüntegg. Im Restaurant tranken wir noch einen Most und fuhren dann mit der Kabinenbahn nach Kriens hinunter. Fahrplanmässig um 18:31 waren wir wieder in Wädenswil. Es war in jeder Hinsicht eine tolle Tour bei besten Verhältnissen.

BerichterstatterIn
Albisser Georg