Edelgrat 855m (K/B-C/4c) Sarah Wirth

Tourengruppe/-TypKlettertour, Sektion
Startdatum11.6.22
Enddatum11.6.22
Anmeldeschluss1.6.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/612b651c-ff38-4a6b-a35b-0cfeac120003
Beschreibung

11.6.2022 [Sa] Schön gelegener Grat im Kanton Solothurn. Leichte Mehrseillängenroute in luftigem Ambiente. Der exzellente Fels und Tiefblick auf das Mittelland und die Alpen machen die Tour unvergesslich. Eine grosse Zahl von Kiefern und Zacken erlauben es, die Route effizient und selbständig abzusichern. Eine gute Vorbereitung für die Bergsteigersaison! Samstag: Fahrt mit dem ÖV (oder allenfalls mit dem PW) nach Selzach. Zustieg Edelgrat in ca. 1:30h (430Hm). Edelgrat (Normalroute) in 9 SL (170Hm). Abstieg via Brüggligrate in ca. 0:45h und zürick nach Selzach sowie Heimreise.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sebastian Steiner, Valerie Osann, Luca Bonfadelli, Barbara Hartmann
Verhältnisse
Alles perfekt
Eindrücke
Schöne Kletterrei auf dem Edelgrat

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Tour auf den Edelgrat startete gleich mit einem ordentlichen Verhauer: eine Seilschaft düste – nachdem in Zürich das falsche Gleis erwischt worden war – direkt nach Bern. Mit einer Stunde Verspätung trafen sie schliesslich in Selzach auf die drei weiteren Teilnehmer, die sich in der Zwischenzeit mit Erdbeertörtchen aus der Bäckerei stärken konnten. Der Zustieg wurde umgehend in Angriff genommen und so reihten wir uns noch rechtzeitig vor den Seilschaften des SAC Uto beim Start des Edelgrats ein. In einer 2er und einer 3er Seilschaft, angeführt durch Sarah und Sebastian, ging es nun gemütlich über den schönen Grat aus Jura Kalkstein. Seillänge um Seillänge wurden bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unter die Kletterfinken genommen und als Sahnehäubchen am Ende noch der Zuckerhut angehängt. Nach einer kleinen Rast mit Verpflegung ging es wieder hinab nach Selzach und dann ohne Verhauer zurück nach Wädenswil bzw. Luzern.

BerichterstatterIn
Luca Bonfadelli