Doldenhorn 3638m (S/B/ZS+) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum6.4.19
Enddatum7.4.19
Anmeldeschluss20.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-48b4-4704-bf70-0006ac120019
Beschreibung

6.4.2019-7.4.2019 [Sa-So] Irrer Skiberg mit atemberaubendem Tiefblick auf Kandersteg, nur für sehr gute Skifahrer!

Samstag 6. April 2019:
Start gegen 11 Uhr am Zürich HB und von dort mit dem Zug nach Kandersteg (gut zwei Stunden). Von Kandersteg (1175 m) 740 m Aufstieg zur Doldenhornhütte (1915 m), ab ca. 1500 mit Skis, sofern es genug Schnee hat. Übernachtung in der Doldenhornhütte.
Achtung; Sollte die Hütte geschlossen sein, müssen wir in den Winterraum ausweichen und entsprechend Verpflegung mitnehmen. Ich ch eck das ca. 2 Wochen vorher ab.

Sonntag 7. April 2019:
Steil hinauf zum Doldenhorn über die NW-Flanke, dabei im Couloir zum Gletscher auf 60 Hm 45° und evtl. kurze Tragepassage zur Überwindung der Gletscherspalte bei ca. 3200 m. Zum Schluss über den exponierten Grat zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Abstieg von der Doldenhornhuette und Heimfahrt mit dem Zug nach Zürich.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Bruno Meyer Christian Pittrof (Tourenleiter) Fabian Keller
Verhältnisse
mässige Lawinengefahr, Gemisch aus Sonne und Wolken. Aufstieg hart und gut zu gehen, Abfahrt oben hart, unten Sulz.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wegen des schlechten Wetterberichts für den Westen sind wir vom Doldenhorn nach auf die Sulzfluh von St. Antönien aus ausgewichen. Im Osten versprach der Wetterbericht noch am ehesten Sonne und das hat er auch eingehalten.
Um ca. 7 Uhr sind wir vom Parkplatz los gelaufen. Es war leicht bedeckt, aber gut gefroren. Der Gemschritt war ohne Probleme und ohne zusätzliches Material zu begehen.
Auf dem Gipfel schien der Himmel sich zuzuziehen, weshalb wir uns dagegen entschieden, durch den Rachen zur Lindauer Hütte abzufahren. Kaum waren wir jedoch in der Abfahrt, zeigte sich die Sonne wieder und wir bereuten es.
Die Abfahrt war anfangs sehr hart und ruppig. Nach dem Gemschtritt dann aber schönster Sulz bis ins Tal.
Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Tour. Das Doldenhorn wollen wir nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen. Danke, Christian, für die gute Leitung.

Fabian Keller

BerichterstatterIn
Fabian Keller