Degersheim – Waldstatt (W/B/T2) Hans Peter Rohrer

Startdatum15.6.22
Enddatum15.6.22
Anmeldeschluss12.6.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61b0ca85-bff9-4e3a-b48b-6fd80df54edc

15.6.2022 [Mi] in Degersheim gehts gleich aufwärts zum Fuchsacker, wos dann K+G gibt. In stetem auf und ab erreichen wir die Hochwacht und anschl. Landscheidi. Nochmals wieder hoch zum Sitz (Rast im Restaurant) und am Weiler Säntisblick vorbei nach Waldstatt. Hier steigen wir in die Appenzellerbahn ein.
Wädenswil ab: 07.42 mit S2 nach Pfäffikon / 07.54 weiter nach Wattwil / 08.30 Wattwil ab und 08.45 Ankunft in Degersheim.
Rückreise: Wattwil ab 15.52 oder 16.22 / via Wattwil, Rapperswil nach Wädenswil. Ankunft 17.17 oder 17.52

Christine Boschung, Vreni Burri, Alex Burri, HansRuedi Buser, Gottfried Hiestand, Tili Luchsinger, Hanspeter Rohrer, Roger Sonder, Margrit Tobler
super Wanderwetter

Man muss das Appenzellerland einfach lieben. Natürlich geht es immer bergauf oder abwärts aber dafür wird man mit wechselnden Aussichten belohnt. So müssen wir zuerst K+G im Bergrestaurant Fuchsacker mit einem Aufstieg verdienen. Unsere kleine Gruppe ist aber topfit. Wir erreichen den Höhepunkt der Wanderung: Die Hochwacht. Ein eher unscheinbarer Berg aber mit einem 360° Ausblick: Vor uns Säntis und Churfirsten, Kronberg und Hundwiler Höhe, weit weg der Bodensee und im Westen erahnen wir den Jura. Weiter geht es mehrheitlich auf schönen Feldstrassen und über Wiesenwege, immer mit Blick auf den Säntis, respektive der Säntis blickt auf uns runter. Nicht vergessen den Blick runter auf Schwellbrunn, wohl eines der schönsten Dörfer der Schweiz. In Waldstatt finden wir keine einladende Gartenwirtschaft und weil ein Zug gleich eintreffen wird, steigen wir ein. Im Wädenswiler Seerestaurant können wir den verdienten Schlussdrunk dann doch noch geniessen. Ich glaube, die Wanderung hat allen gefallen, entsprechend fröhlich verabschieden wir uns.

TL