Das Wetter, ein wichtiger Faktor für das Gelingen einer Bergtour! (CL/B) Alexander Biderboost

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum26.3.10
Enddatum26.3.10
Anmeldeschluss25.3.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-5bdc-4322-8301-0006ac120019

26.3.2010 [Fr] Peter Albisser ist der Autor des im SAC Verlag soeben wieder neu herausgegebenen Buches: „Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger“. Für alle Aktivitäten im Freien ist das Wetter ein entscheidender Faktor. Umstellungen der Wetterlagen vollziehen sich in der Höhe rascher und wirken sich intensiver aus. Für eine seriöse Tourenplanung sind Wetterprognosen unentbehrlich. Peter Albisser zeigt wie heute Wetterprognosen entstehen und was man davon halten kann.
Bergsteiger sollten sich niemals nur auf

nach Föhneinsturz, punktgenau prognostiziert durch Meteoschweiz nach dem Vortrag schauerartiges Rückseitenwetter = Regen wie aus Kübeln: der Stimmung und den Besucherzahlen tat es keinen Wolkenbruch.

Ein sehr interessanter Vortrag, ohne Bergtipps zum Wetter. Das kann man im neuen Wetterbuch des SAC lesen.
Dafür mit vielen Hintergrundinformationen, wie Wetterberichte und Prognosen entstehen.
Und mit sehr vielen Fragen am Schluss der Veranstaltung.

Paparazza