Cufercalhütte SAC (Sufers) (W/B/T2) Roger Sonder

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum26.7.23
Enddatum26.7.23
Anmeldeschluss23.7.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2c935a88-d026-4505-9f01-c7a5ed5301f8

26.7.2023 [Mi] Zuerst geht es hinauf durch das hübsche Dörfchen Sufers. Weiter auf dem Bergwanderweg über Platte nach Glattenbärg. Nach rund 3 Stunden Aufstieg erreichen wir die kleine SAC-Hütte Cufercal (2385m) mitten im Naturpark Beverin. Zurück nach Sufers nehmen wir den Weg über den Bergsee Lai da Vons. Aufstieg: 991.m
Abstieg: 991 m
Länge: 12,5 km
Wanderzeit 5 – 5 1/2 Stunden
Teilnehmerzahl1. 12

Gottfried Hiestrand, Irene Hörmadinger, Margrit Tobler, Hans Deflorin, Christine Wyssling, Andreas Isenschmid
stark bewölkt, teilweise Regen oder Graupel

In Sufers angekommen, stärken sich die Teilnehmer mit einem Kaffee im Dorfladen und schon bald geht es bei bedecktem Himmel auf den 991 m Aufstieg. Zuerst durch den Wald, später auf der Alpstrasse immer weiter nach oben. Von weitem sehen wir die Alpbauern mit einer Herde Schafe. Und jetzt heisst es nochmals steil hinauf über die Alpwiesen. Bald werden wir von starkem Wind mit Graupel begleitet. Bei kühlen 6 Grad erreichen wir unser Ziel, die kleine SAC-Hütte Cufercal auf 2384m. Gerne nehmen wir in der warmen Hütte Platz und geniessen das feine Mittagessen. Nach dem Kaffee (Danke dem Spender Hans) geht es bald wieder abwärts Richtung Lai da Vons. Wieder begleitet uns der Regen, so dass wir nur kurz beim See halt machen. Schon bald erreichen wir glücklich Sufers und warten auf das Postauto, das 10 Minuten zu spät und schon voll ankommt. Dank den reservierten Plätzen können alle einen Sitzplatz finden und kommen müde und zufrieden wieder heim.

Roger Sonder