Combe Grède – Courtelary (W/B) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.7.19
Enddatum19.7.19
Anmeldeschluss18.7.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5d297090-a458-4c33-b5f6-00d5ac120018
Beschreibung

19.7.2019 [Fr] Diese Tour wurde bereits am 10 Juli ausgeführt und dient nur zur Erfassung des Tourenberichtes

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sonja und George Albisser, Max Bircher, Alex Burri, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Elsbeth Reinhard, Agnes und Peter Staub
Verhältnisse
sehr schönes Sommerwetter, nicht zu heiss

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Tourenbericht Combe Grède 10. Juli 2019
Im Café Fédéral in Villeret stärken wir uns mit dem obligaten K&G. Marianne spendiert die Runde aus Anlass ihres runden Geburtstages. Herzlichen Dank! Um 10 Uhr starten wir auf vorerst gemütlichem Weg. Bald kommen wir zur Schlucht, es wird eng und steil. Der Weg ist perfekt unterhalten von Freiwilligen und sehr gut gesichert. Die 3 Leitern erklimmen alle problemlos. Bei der ersten Felsbarriere schlängelt sich der Weg seitlich im Zickzack durch den Jurakalk. Die Szenerie ist spektakulär. Nach 1 ½ Stunden sind wir oben und geniessen eine kurze Pause auf der Pré aux Auges, einer typischen Jurawiese. Nun geht es noch eine ½ Stunde weiter hoch zu unserem Picknickplatz Les Limes Derrière auf 1364 m mit einer prächtigen Fernsicht auf die Jurahöhen. Hier gedenken wir Cees und zünden Kerzen an. Alle sind traurig, dass er nicht mehr unter uns weilt und wir einen liebenswürdigen Menschen verlieren mussten.
Der Abstieg durch Wiesen mit grossen freistehenden Bäumen und dann durch den Wald ist anfangs ziemlich steil. Über eine Forststrasse gelangen wir Richtung Courtelary. Dann will es aber unser Tourenleiter noch wissen. Er lotst uns durchs Dickicht, die Kurzbehosten spüren die Brennesseln, aber bald ist der Weg wieder seniorenmässig und der Bahnhof von Courtelary erreicht. Wir haben noch Zeit unseren Durst zu löschen bevor wir die Heimreise antreten.
Unser herzlicher Dank geht an Peter, der diese Tour im Gedenken an Cees umsichtig geleitet hat.

BerichterstatterIn
Agnes Staub, Fotos Marianne Engeli, Peter Hausmann