Clariden 3268 m (S/B/WS+) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum25.2.18
Enddatum25.2.18
Anmeldeschluss21.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-a530-4aa5-ab45-0006ac120019
Beschreibung

25.2.2018 [So] AUSGEBUCHT. Gerne auf Warteliste.

Vom Urnerboden, 1372 m, rund 1900 hm Aufstieg in angenehmem Tempo. 5 bis 6 Std.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Heinz Kundert TL, Peter Bachmann, Hermann Gassner, Rainer Meichtry,Bea Merz, Valerie Osann, Christian Pittrof, Marianne Rada
Verhältnisse
Ab 2200m Sonne, darunter Nebel, sehr starke Bise, Schnee in allen Variationen, von Pulver über windgepresst bis Bruchharst, viel Schnee im Gebiet

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir starteten im Nebel bei eisigen Temperaturen im Urnerboden. Wie sich herausstellte waren wir die einzigen Gipfelstürmer. Wir hofften bald an die Sonne zu kommen, doch stattdessen wurde der Nebel immer dicker. Endlich auf etwa 2200m strahlte uns die Sonne an. Wärmer wurde es deswegen nicht, eine kräftige Bise schlug uns entgegen und begleitete uns den ganzen Weg. In angenehmem Tempo mit zwei kurzen Pausen wurden die knapp 1900hm Aufstieg zurückgelegt. Alle Schlüsselstellen waren erstaunlich gut eingeschneit, wenn auch etwas rutschig, aber für niemanden ein Problem. Inklusive zweier Pausen erreichten wir nach knapp 6 Stunden Aufstieg das Skidepot. Aufgrund des starken Windes, der fortgeschrittenen Zeit und den suboptimalen Schneeverhältnissen (stark gepresster Schnee, Stufen schlagen) am Vorgipfel des Clariden beschloss der Tourenleiter, auf die Besteigung des Gipfels zu verzichten. Es hatte niemand etwas einzuwenden. Die Kälte setzte allen allmählich zu. Schliesslich war noch eine lange Abfahrt in verschiedenen Schneearten zu absolvieren, die letzten 800hm im Blindflug. Wohlbehalten und etwas müde wurde die Tour mit einer wohlverdienten Rast im Restaurant Urnerboden beendet.
Herzlichen Dank an die kompetente und umsichtige Leitung von Heinz und natürlich auch an die angenehmen, konditionsstarken Tourenkollegen und Kolleginnen.

BerichterstatterIn
Bea Merz