Chläbdächer 2141 m (S/B/WS) Franco Poletti

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum19.1.22
Enddatum19.1.22
Anmeldeschluss2.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61348ff7-324c-4d3b-b296-0e9eac120003
Beschreibung

19.1.2022 [Mi] Weglosen 1036 m Chäserenwald, Steinhüttli, Chalberalpeli, P.2141
Max 8 Teiln.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Valerie Osann, Gottfried Hiestand, Anja Schnyder, Christine Boschung, Peter Hausmann, Martin Wullscheger, Meinrad Blum, Kathrin Sträuli-schenk, Barbara Hartmann
Verhältnisse
Traumhaftes Bergwetter, für die Jahreszeit angenehme Temperaturen, Lawinenbulletin Gering

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Bei solchen Wetter und Verhältnisse muss man im Gebirge unterwegs sein.Um kurz nach neun treffen wir uns an der Postauto Haltestelle Weglosen. Speditiv bereiten wir uns für den ca. 3 1/2 stündigen Aufstieg, zuerst über die Forststrasse Richtung Druesberghütte, nach der Abzweigung Richtung Chäserenwald. Von da an, nach einer kurzen Trinkpause steigen wir im coupierten Gelände in angenehmer Steigung zum Chalberalpli (P.1822). Eine kurze Abfahrt (mit Felle) erreichen wir den Talboden, ab jetzt gilt es den noch bevorstehenden Spitzkehrenhang zu bewältigen und zur an der Sonne liegenden Twäribärglücke (P.2029)hochzusteigen. Da der Wind im oberen Bereich volle Arbeit geleistet hat entscheide ich mich für diese Variante da die Mulde noch gut eingeschneit ist. Von der Lücke zu Fuss zu einer aussichtsreichen Anhöhe ca. 60 Hm. unterhalb des Tourenziel. Die Abfahrtsstrategie die ich mir beim Aufstieg eingeprägt habe hat sich gelohnt, somit konnten wir noch tolle Pulverschneehänge geniessen. Einkehr im Cafe Schäfer in Einsiedeln wo wir den gelungenen Tag beenden konnten. Es war für mich ein Genuss mit einer top motivierten konditionsstarken fast Seniorentruppe unterwegs zu sein.

BerichterstatterIn
Franco Poletti/Fotos: Mäni blum, Franco Poletti