Chimmispitz 1813 (S/C/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum16.2.22
Enddatum16.2.22
Anmeldeschluss14.2.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/7c875368-ab71-4897-9af5-13b07b713195
Beschreibung

16.2.2022 [Mi] 08.31 SBB ab Wädenswil – 09.27 Ankunft Bad Ragaz – 09.35 Abfahrt Bad Ragaz
10.08 Ankunft St. Margrethenberg
Aufstieg von 2 1/2 Std. zum Chimmispitz. Schöne, lange Abfahrt nach Mastrils.
16.03 Abfahrt Postauto Matrils Tretsch.
17.27 Ankunft Wädenswil

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Katharina Bachmann, Nikolaus Büchel, Ruedi Egger, Helene und Ernst Galli, Peter Hausmann und Christian Pittrof
Verhältnisse
sonnig, warm und hauptsächlich feiner Sulzschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Geplant: 16.2. Chimmispitz, 1813 m Jürg Schwarz

Durchgeführt: 18.2. Rappakopf, 2196 m Peter Hausmann, Nikolaus Büchel

Alles wird anders!
Aus dem 16.2. wird wetterbedingt der 18.2., das Tourenziel Chimmispitz wird schneebedingt durch das Zwölfihorn, 2292 m, am Schamserberg ersetzt und der Tourenleiter muss schweren Herzens coronabedingt auf seinen Einsatz verzichten.
Spontan übernehmen zwei qualifizierte Teilnehmer die Tourenleitung. Herzlichen Dank!
In Lohn an der wärmenden Sonne, mit fantastischem Blick ins Val Schons und die unzähligen Gipfel auf der anderen Talseite, erwarten wir die Ankunft der staubedingt Verspäteten und nehmen die Entschuldigung wegen technisch bedingter Parkplatz-Bezahlproblemen gelassen entgegen.
Peter übernimmt die Führung, Nikolaus das Schlusslicht und Christian ist noch immer mit seinem neu erstandenen elektronischen Gadget beschäftigt. Gemütlich steigen wir auf hartem Schnee in die Höhe. Während der Teepause tauschen sich die beiden Tourenleiter über die Routenwahl aus. Wir befinden uns im Aufstieg zum Rappakopf, dem direkten Nachbarn des Zwölfihorns, nur ca. 100 m weniger hoch.
Zielstrebig steigen wir weiter auf, müssen uns für die letzten Meter die Jacken überziehen, um uns vor dem kräftigen Wind zu schützen.
Die auf dem Gipfel aufkommende Idee einer Überschreitung zum Zwölfihorn wird durch immer stärker werdende Windböen schnell verblasen. An eine Gipfelrast verschwenden wir keinen Gedanken, rüsten uns, vom Wind gepeitscht, zur Abfahrt um und verlassen den ungastlichen Ort mit ersten herausfordernden Schwüngen, bis wir zu unserer Freude den erwarteten Sulzschnee in den nach Süden gerichteten Hängen finden und die Abfahrt nach Lohn geniessen.
Fürs Picnic setzen wir uns auf einen Hügel mit aperen Sitzplätzen und toller Aussicht, bis uns der Kafigluscht, zwanzig Minuten früher als im Marschplan vorgesehen, auf die sonnige Terrasse des Gasthauses Orta zieht, wo wir mit interessanten Gesprächen über digitale Berichterstattung, Homepagebestückung, Fotosharing, kriselnde Krisenmanagements, Uhrenprobleme, die keine sind, wenn man sich auf der aufgezeichneten Route bewegt, unsere heutige Tour beschliessen.
Herzlichen Dank für Leitung und Begleitung. Ich habe den Tag mit euch allen sehr genossen.

Katharina Bachmann

BerichterstatterIn
Katharina Bachmann, Fotos: Helene, Katharina und Nikolaus