Chapfensee (W/B/T2) Barbara Kern

Startdatum4.7.18
Enddatum4.7.18
Anmeldeschluss1.7.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-6adc-4fdd-9d79-0006ac120019

4.7.2018 [Mi] Von Sargans gehts mit dem Bus bis Weisstannen-Schwendi (evtl. K&G). Hier beginnt der Aufstieg nach Vermol zum Teil auf breiten Wegen, aber auch auf schmalen Wiesen-/Waldwegen mit Wurzeln, zahlreichen Bachübergängen und Brücken ohne Geländer. Trittsicherheit! Hohe Schuhe & Stöcke von Vorteil! In Vermol finden wir an einer kleinen Kapelle einen herrlichen Ausblick ins Rheintal und zurück ins Weisstannental. Weiter geht es durch eine zauberhafte Moorlandschaft zum Chapfensee, wo sich die Mittagsra

Kern Barbara(TL),Albisser Georg, Bircher Max, Bucher Kurt, Egger Ruedi, Hiestand Gottfried, Hörmandinger Irene, Honegger Werner, Isenschmid Agnes + Andreas, Keller Silvia, Rohrer Hanspeter, Schärer Erich, Streuli Hedi.

Mit dem Postauto fahren wir von Sargans nach Schwendi im Weisstannental und beginnen auf der linken Talseite bei Sonnenschein den Aufstieg nach Vermol. Barbara hat den Wetterradar studiert und festgestellt, dass wir um 11 Uhr den ersten Niederschlag zu erwarten haben. Zu diesem Zeitpunkt sitzen wir unter dem Vordach der Kapelle in Vermol beim Picknick und pünktlich beginnt der vorhergesagte Platzregen.
Kurz nachdem uns Aufhellungen zum Weiterwandern veranlasst haben, kündigt sich mit Donnerrollen ein kurzes Gewitter an. Wir finden Unterschlupf im Restaurant Alpenrösli.
Der Weg zum Chapfensee führt uns durch eine romantische Moorlandschaft mit rauschenden Bächen und untermahlt von Regenschauern.
Am Chapfensee werden wir im benachrichtigten Kiosk herzlich empfangen und bewirtet.
Auf einem schönen Uferweg wandern wir nun bei wieder freundlichem Wetter dem Chapfensee entlang, überschreiten die beiden Staumauern und folgen dem Wegweiser in Richtung Mels. Unterwegs geniessen wir die Sicht zum Pizol, Falknis und Gonzen und hinunter ins Seez- und Rheintal.
Im Café Kilian endet unsere genussreiche Wanderung bei einem Getränk oder Dessert.

Barbara, du hast deine erste SAC Seniorenwanderung perfekt vorbereitet und sicher durchgeführt. Dafür danken wir dir herzlich und freuen uns auf kommende Touren.

Ruedi Egger, Fotos: Andreas Isenschmid