Chamanna da Grialetsch SAC Hütte (W/B/T2) Alex Burri

Startdatum21.9.22
Enddatum21.9.22
Anmeldeschluss18.9.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/d4eef7ae-d4b0-4515-b9bb-f5008b3cb2d1

21.9.2022 [Mi] Anfahrt mit dem Bus von Davos zum Dürrboden im Dischmatal. Nach K+G starten wir unsere abwechslungsreiche Wanderung. Wir folgen zuerst dem mässig steilen Weg Richtung Scalettapass Auf 2209 m Höhe queren wir das Gletschtälli und folgen dem Hüttenweg . Der geröllige Pfad führt aufwärts über die Fuorcla da Grialetsch zum Furggasee und an mehreren kleinen Seen vorbei zur malerisch gelegenen Hütte ( 2540 m) am Fuss des Grialetschgletschers. Die Hütte liegt auf einem kleinem Hügel und bei einem See der für Trinkwasser gebraucht wird. Abstieg auf dem Hüttenweg nach Dürrboden.

Trudy Gasser, Rolf Zgraggen, Liselotte Pouly, Agnes Isenschmid, Andreas Isenschmid, Margrit Schärer, Roger Sonder, Margrit Tobler, Marianne Engeli
kühle Luft, leichter Wind, Sonne pur

Die lange Anreise ins Dischmatal bis Dürrboden hat sich gelohnt. Trotz verheissungsvoller Sicht zu den frisch verzuckerten Bergen, geniessen wir Kaffee und Nussgipfel in der Gaststube und nicht auf der Sonnenterrasse. Die nächsten Stunden werden wir uns in frischer Luft, kühler Brise und purem Sonnenschein bewegen. Frisch gestärkt geht es zuerst auf noch bekanntem Weg Richtung Scalettapass. Alsbald queren wir das Gletschertälli und steigen auf zum Furggasee, wo die Höhe der Wanderung praktisch erreicht ist. Nun gilt es, ein erstes Schneefeld zu queren. Die kleineren Seen nahe der Hütte sind teilweise bereits mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Die Mittagsrast auf der Sonnenterrasse der frisch renovierten Grialetschütte beschert uns neue Energie für den aussichtsreichen Abstieg auf dem Hüttenweg zum Dürrboden. In Davos verpassen wir um eine Minute unseren Zug. Trotz viermaligem Umsteigen erreichen wir Wädenswil zur geplanten Zeit.

Marianne Engeli, Fotos dito