Cham-Chiemen–Immensee (W/B/T1) Hans-Rudolf Buser

Startdatum27.3.13
Enddatum27.3.13
Anmeldeschluss26.3.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-be18-4454-ac96-0006ac120019

27.3.2013 [Mi] Bahnfahrt Wädenswil-Thalwil-Zug nach Cham. Aus kulinarisch-logistischen Gründen wird die Wanderung von Cham nach Immensee durchgeführt. Kaffee und Gipfel im Cafe/Restaurant Plaza (Tel 041 7801453) bei der Kirche in Cham. Anschließend wandern wir via Dersbach, Zwijeren nach Buonas. Wenn sich die Nebel lichten, haben wir einen wundervollen Blick auf die Rigi. Von Buonas mit dem Kirchlein wandern wir weiter durch den Wald über Stockeri nach Landhaus und Böschenrot. Die Wege sind bis hier leider me

Erika Bruderer, Alex Burri, Hans-Ruedi und Verena Buser, Anita Christiansen, Frank Erzinger, Sepp Frei, Cees Geel, Verena Graf, Christine Haab, Ernst Horat, Ruedi Hotz, Ute Hugentobler, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Elsbeth und Toni Rigoni, Eugen Schiltknecht, Verena Schmid, Werner Schneider, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Heinz Sutter
Hochnebel, später etwas Sonnenschein

Dank einer Wetterprognose, die „meist sonnig“ versprach, machten wir uns guten Mutes am frühen Morgen auf den Weg. Nach dem Kaffee in Cham begannen wir unsere Wanderung um etwa 9 Uhr mit einem Rundgang um die Villette. Via Dersbach, Zwijeren erreichten wir Buonas, wo wir beim Kirchlein St. German auf unsere Kollegen der Kurzwanderergruppe traffen. Diese waren direkt nach Buonas angereist. Gemeinsam folgten wir dem Weg weiter via Stockeri nach Böschenrot, wo wir gegen 12 Uhr eintrafen. Hier begann sich der anfängliche Hochnebel zu lichten, und die Sonne zeigte sich langsam. Der Hauptharst der Gruppe folgte dem Weg um den Chiemen, ein kleiner Teil ging entlang dem Strässchen direkt nach Baumgarten. Trotzdem der Boden feucht und etwas rutschig auf dem Weg um den Chiemen war, erreichten wir ohne grössere Schwierigkeiten unser Ziel, das Restaurant Baumgarten vor Immensee. Hier erwartete uns ein feines Mittagessen. Frisch gestärkt nahmen wir die Strecke bis zur Bushaltestelle im Dorf unter die Füsse. Der Bus brachte uns zum Bahnhof in Küssnacht am Rigi und zum Voralpenexpress Richtung Zürichsee.

HansRuedi Buser, Bilder Fritz Keller