Chaiserstuel 2400m (SS/B/WT3 – WT4) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum12.3.22
Enddatum12.3.22
Anmeldeschluss5.3.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/b95d1f67-7c15-4879-acef-32d706c0cffd
Beschreibung

12.3.2022 [Sa] Von der Bergstation der Bannalp-Seilbahn auf 1713m steigen wir über die Bannalper Schonegg auf den Chaiserstuel auf 2400m. Der Abstieg führt uns wieder Richtung Seilbahnstation, wir steigen dann aber über Nätschboden nach Fell/Oberrickenbach auf 903m ab.

Bei sehr guten Verhältnissen werden wir allenfalls von der Bannalper Schonegg Richtung Grosstal nach St. Jakob/Isenthal absteigen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gaby Bachmann, Eve Ong, Verena Parzer
Verhältnisse
frühlingshaft

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Das Gute an Wetterprognosen ist, dass sie auch falsch liegen können – und die Verhältnisse sich viel besser als erwartet herausstellen. Diese Erfahrung machten wir auf unserer Schneeschuhtour zum Chaiserstuel bei Oberrickenbach (NW). Schon bei der Abfahrt vom Bahnhof Wädenswil war die Sonne zur Stelle, um uns für den Rest des Tages nicht mehr zu verlassen. Wenig überraschend war der Andrang an der Luftseilbahn zum Berggasthaus Urnerstafel gross. Oben angekommen, verteilten sich die unterschiedlichen Gruppen jedoch schnell im Gelände. Der Aufstieg führt stetig durch den weiten, schneereichen Bergkessel der Bannalp. Einzig der letzte Bergrücken vor dem Gipfel ist etwas steiler. Vom Gipfel aus konnten wir bis zu den beiden Mythen sehen, während wir unseren Zmittag auf trockenem Gras sitzend genossen. Der Abstieg über Nätschboden und Oberspies zog sich in die Länge, aber wir wurden dafür mit Pulverhängen belohnt, bevor wir dann die letzten Höhenmeter zurück zur Talstation der Luftseilbahn noch im Grünen gegangen sind.

BerichterstatterIn
Verena Parzer