Brugg Baden (W/B/T1) Marianne Engeli

Startdatum27.3.19
Enddatum27.3.19
Anmeldeschluss24.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-bca0-462f-b339-0006ac120019

27.3.2019 [Mi] Nach KG am Bahnhof wandern wir durch die Altstadt von Brugg bis zur Aare. Wir folgen dem Wasser flussabwärts. Bald durchqueren wir den östlichen Teil von Windisch und kommen zur Reuss. Beim Kraftwerk überqueren wir den Fluss. Nun sind wir in Gebenstorf, das wir bald hinter uns lassen. Auf Naturwegen steigen wir gemächlich an durch den Wald zum Gebenstorfer Horn. Hier geniessen wir die Sicht auf die Zusammenflüsse von Aare, Reuss und Limmat. Auf dem Chörnlisberg ist der höchste Punkt erreicht. E in Picknickplatz lädt ein zur Rast. Nach der Mittagspause geht’s weiter durch den Wald zur Baldegg. Wer Lust hat besteigt den Aussichtsturm. Der Weg führt uns weiter über die Burgruine Stein nach Baden.

Aufstieg 325 m, Abstieg 295 m, Distanz 12 km.
Hinreise: Wädenswil 08:00, Zürich HB 08:36 Gleis 17, Brugg 09:00
Rückreise: Baden 16:38, Zürich HB 17:12, Wädenswil 17:31

Sonja und Georg Albisser, Max Bircher, Max Brunschweiler, Alex Burri, Anita Christiansen, Marianne und Ernst Engeli, Cees Geel, Verena Graf, Christine Haab, Agnes Isenschmid, Barbara Kern, Ruth Kostezer, Hanspeter Rohrer, Rico Rubli, Gernot Schreiber
schön, aber unangenehme Bise

Durch eine geschichtsträchtige Gegend führt uns Marianne auf der heutigen Wanderung. Es beginnt mit der Altstadt von Brugg, geht weiter zur Brücke über die Aare, wo seit Römerzeit ein Uebergang besteht, folgen der Aare flussabwärts und wechseln rüber zur Reuss, wo zur Zeit viel Wasser das Wehr hinabrauscht. Ueberhaupt ist es hier beim Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat sehr verwirrlich, welches welcher Fluss ist. Zum besseren Ueberblick steigen wir hoch zum Gebenstorfer Horn, verweilen hier aber nur kurz, denn eine kalte Bise bläst uns um die Ohren. So sind wir alle froh, anstelle des geplanten Picknicks ins Restaurant Baldegg ausweichen zu können. Nach dem Mittagessen ist es eher noch etwas kälter geworden und wir verzichten auf eine Turmbesteigung, obwohl uns gleich deren zwei zur Verfügung stehen. Nicht auslassen wir aber die Burgruine Stein, wo ich noch zwei Anekdoten aus deren Geschichte zum besten gebe. Noch einen Blick auf die Altstadt von Baden und wir erreichen den Bahnhof. Ein Zug nach Zürich fährt ein, den nehmen wir auch.
Liebe Marianne, deine Wanderung hat uns allen gefallen, so nah und trotzdem vielen unbekannt.
Hanspeter

Hanspeter, Fotos Ceel