Brülisau Staubern (W/B/T2) Hans Gonzenbach

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum8.8.18
Enddatum8.8.18
Anmeldeschluss5.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-7088-467a-a09b-0006ac120019
Beschreibung

8.8.2018 [Mi] Wir stärken uns mit K/G, dann geht es sanft bergauf zum Ruhsitz (1h und 350 Höhenmeter). Wir haben eine wunderbaren Blick in den Alpstein, aber auch ins weite Appenzellerland.
Der Flanke des Hohen Kasten entlang steigen wir weitere knapp 200m auf und kommen in den Weg vom Kastensattel her (+ 200m 1h). Wir befinden uns nun auf der Krete von welcher sich uns ein ganz neues Panorama in Bündner und Österreicher Alpen öffnet und ein beeindruckender Tiefblick ins Rheintal. Wir folgen dem Kretenweg

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser Georg, Buser Hans-Rudolf, Engeli Marianne, Geel Clara und Cees, Schärer Erich, Schildknecht José, Zwygart Theo, Gonzenbach Hans (TL)
Verhältnisse
nicht so heiss wie an den Vortagen aber schweisstreibend. Gewitterwarnung ab 14:00.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Im Restaurant Rössli in Brülisau stärken wir uns mit Nussgipfel und Kaffee. Das Mittagessen wird aufgrund der Wetterprognose nahe der Stauberen sein, damit im Falle eines Gewitters das schützende Haus schnell erreicht wäre.
Wir steigen auf zum Ruhsitz. Obwohl die Sonne nicht brennt fliesst der Schweiss. Es ist kein sichtiges Wetter, aber der Blick über die Appenzeller Hügel, zum Bodensee und in den Alpstein erfreut uns.
Nach einer weiteren Stunde haben wir den Höhenweg vom Kasten her erreicht und schon bald fasziniert uns zusätzlich der Blick ins Rheintal.
Von jetzt an geht’s in stetem Auf und Ab Richtung Staubern. Der Weg ist teils felsig, teils ausgesetzt, aber nirgends heikel. An den schönen Aussichtsstellen machen wir kurze Halte. Das Wetter scheint sich positiv zu entwickeln und so haben wir genügend Zeit.
Nach dem Mittagessen an einem wunderbaren Aussichtspunkt löschen wir unseren Durst im Bergrestaurant Staubern und fahren dann mit der neuen Kabinenbahn mit Sonnenenergie ins Tal.
Ganz am Schluss fallen noch ein paar Regentropfen sozusagen um die Prognose von Meteo Schweiz zu bestätigen, dass ab 14:00 Regenfälle und Gewitter drohen.

Die Fotos sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://www.mycloud.ch/l/P00C72E98255A9AAEDF27C8681059F67B9722DD75A64D69EBFAB257BF5337EA1

Hier der Link zum gelben Briefkasten:
http://wanderungen.mihei.ch/wandern/wp-content/uploads/2013/09/briefkasten.pdf

BerichterstatterIn
Hans Gonzenbach, Fotos HansRuedi Buser