Brisen 2404 m (S/B/WS+) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum2.4.17
Enddatum2.4.17
Anmeldeschluss29.3.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df28-2b34-4ecd-8f79-0006ac120019
Beschreibung

2.4.2017 [So] Treffpunkt 06.45 Uhr Bahnhof Samstagern
Fahrt mit PW via Flüelen nach St. Jakob im Isenthal
08.15 Uhr Fahrt mit Luftseilbahn nach Gitschenen
Aufstieg von 900 Höhenmetern via Geissboden zum Gipfel
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Judith Boller Dani Boller Marleen Gossens Sam Lessani Markus Marty Jörg Schwarz
Verhältnisse
Wolkendecke am Morgen auf 1‘800 Meter Höhe. Darüber vor allem gegen Osten teilweise sonnig. Schnee oberhalb 2000 Metern durchgefroren, ca. 1 cm Neuschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Wettervorhersagen für diesen Sonntag waren nicht gerade vielversprechend. Dennoch hat es sich gelohnt, ins Urnerland zu fahren. An Stelle vom Brisen wählten wir den Rosstock 2460m, auf dessen Nordgängen noch ausreichlich Schnee zu finden ist. Vom Riemenstaldental bracht uns die Seilbahn ab Käppeliberg ins Tourengebiet. Schon kurz nach der Bergstation lichtete sich der Nebel und wir konnten einen teilweise sonnigen Tag geniessen.

Nach rund 2 ½ Std. Aufstieg standen alle Teilnehmer auf dem Rosstock. Die Abfahrt machte im oberen Teil viel Spass, weiter unten wurde der Schnee „sumpfig“. Mit der Seilbahn ging’s wieder zurück ins Tal.

Zum Abschluss der Tour kehrten wir im Restaurant Kaiserstock in Riemenstalden ein, wo wir aus der feinen Küche ein kleines Mittagessen geniessen durften.

BerichterstatterIn
Jörg Schwarz