Brisen 2004 m (W/B/T3) Hermann Gassner

Startdatum19.10.14
Enddatum19.10.14
Anmeldeschluss15.10.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-e93c-44d0-84f0-0006ac120019

19.10.2014 [So] Stans-Dallenwil ( Seilbahn Niederrickenbach )
Niederrickenbach 1158m-Sessellift Haldi-Bergstation-Haldigrat-
Brisen 2004m
Abstieg über Steinalperjochli-Brisenhaus-Niederrickenbach

Der Haldigrat bietet luftige Tiefblicke und fantastische Rundblicke in die Alpen.
Der Brisen ist allemal eine anspruchsvolle Unternehmung!

Anmeldung:
Anzahl Teiln. beschränkt
Daher sofort / spätestens bis Mi. 15. Oktober

TL Hermann Gassner, Hörmandiger Irene, Köppli Ueli, Kunz Susanne, Lanker Peter, Barbara Lepri, Bachmann Gaby, Biderbost Alex
Toller Warmer Herbsttag - der Tag der Tage

Wir treffen uns alle im nur schwach besetzten Zug ab Thalwil , zu acht fahren wir weiter bis Niederrickenbach . Es gesellen sich immer mehr Wanderer dazu und so stehen wir vor der Gondelbahn nach Niederrickenbach Dorf das erste Mal an .
Weiter geht’s in ca. 45 Min. bis zum Sessellift Haldigrat. Da die Auflagen hoch sind für Sesselbahnen, kommen jeweils 3 Sessel und 1 Transportkiste und mit viel Abstand . Auf Geheiss des Personals füllen wir auch die Kiste mit jeweils 2 Personen.
Oben angekommen starten wir auf 1937m sofort über den Haldigrat mit Ziel Brisen 2404m. Bald erreichen wir mit genialem Aus und Weitblick den zügigen Gipfel und lassen uns bei der Gipfelrast von Hermann die Gipfel rundherum vom Säntis über die Glarner bis zu den Berner Alpen mit Eiger und Co . Erklären.
Über den Glattegrat besteigen wir noch den Risetenstock 2290m bevor wir dann via Brisenhaus mit Einkehr zurück nach Niederrickenbach Dorf wandern.
Das perfekte Wetter hat viele andere auch in die Höhe gelockt und so heisst es wieder anstehen. Im überfüllten Zug geht’s heimwärts, in Luzern ergattern wir uns dann sogar noch Sitzplätze und kommen alle frohgelaunt , gesund und etwas müde wieder zu Hause an .
Danke Hermann für die gelungene Rundtour.
Barbara Lepri

Barbara Lepri (Fotos Alex Biderbost)