Brigels – Val Frisal (W/B/T3) Hans Gonzenbach

Startdatum19.7.17
Enddatum19.7.17
Anmeldeschluss15.7.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-75d4-4c9e-a9e4-0006ac120019

19.7.2017 [Mi] Mit der Sesselbahn fahren wir nach Burleun. Im dortigen Bergrestaurant, bekannt für ein wunderbares Panorama in Richtung Obersaxen und Brigels, geniessen wir unseren Startkaffee. Durch ein wildromantisches, aber namenloses Tal führt der Weg dem Hang entlang und vorbei an würzig duftenden Nadelbäumen hinab nach Chischarolas. Dort machen wir einen Stundenhalt. Hier liegt der Scatlé, der höchstgelegene Fichtenurwald Europas.
Nun geht es stetig bergauf, den rauschenden Flembach stets neben uns.

Georg Albisser, Lilo Bigler, Max Bircher, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Clara und Cees Geel, Gottfried Hiestand, Irene Hörmandinger, Barbara Kern, Markus Marty, Gertrud und Franco Poletti, Käthe Santagata, Peter Staub, Hedy Streuli, Theo Zwygart, Hans Gonzenbach
tüppiges und labiles Wetter mit Gewittertendenzen

Die Prognosen vom Vorabend waren vielversprechend. Aber der Regenbogen in Chur in Richtung Oberalp und die nassen Strassen in Ilanz verunsichern. Die Auskunft der Meteoberatung über drohende Gewitter ab 15:00 führt zum Verzicht auf K/G. In der Bergstation Burleun angekommen wandern wir also sofort los. Ein schöner Weg mit Blick auf das Gebiet Obersaxen führt uns zum Rastplatz bei Chischarolas. Dann geht’s dem Flem entlang ins Val Frisal. Wir haben Glück, der Flem führt recht viel Wasser und beeindruckt. Am Eingang zum Val Frisal essen wir unser Picknick und geniessen die Aussicht auf die Ebene, die mit Wollgras und Knabenkraut sehr attraktiv wirkt. Auf dem Rückweg finden wir zu unserer Überraschung noch eine Besenbeiz wo uns Opa und Enkel Kaffee und Getränke anbieten. Wir wollen die Initiative belohnen und greifen zu. Ohne K/G sind wir rund eine Stunde zu früh in Brigels. Der TL hat es versäumt den Fahrplan für die «gewonnene» Zeit zu konsultieren. So bleibt uns genügend Zeit für eine gemütliche Runde im Restaurant Alpina um den angestauten Durst zu löschen. Das Gewitter kam übrigens dann nicht.
Eine schöne Tour in ein relativ unbekanntes Gebiet hat alle erfreut.

Hans Gonzenbach