Braunwald Glattalp (W/B/T3) Agnes Staub

Startdatum14.8.17
Enddatum14.8.17
Anmeldeschluss13.8.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-338c-4576-b8a9-0006ac120019

14.8.2017 [Mo] Die Tour wird auf Montag, 14. August vorverschoben.

AUSGEBUCHT
ANMELDUNG NUR NOCH AUF WARTELISTE MOEGLICH
———————————————————–

Die Seilbahn bringt uns von Sahli im Bisistal bequem zur Glattalp (1877 m). Nach einer Stärkung in der nahe gelegenen SAC Hütte wandern wir hinauf zum Einschnitt Pfaff/Grossbodenkreuz (2056 m) mit herrlichem Ausblick und hinunter zur Charetalp (1861 m), einer beeindruckenden Hochebene. Weiter geht es hinauf zur Erigsmatt (

Ruedi Egger, Ruedi Flückiger, Hans Gonzenbach, Barbara Kern, Hanspeter Rohrer, Peter Staub, Agnes Staub (TL)
schönes Wanderwetter

In Sahli hat es viel Betrieb. Für die Bergfahrt werden Platzkarten vergeben, weshalb wir K/G schon in der nahen Alpwirtschaft geniessen. Programmgemäss können wir die Tour um 9.50 Uhr auf der Glattalp starten. Nach kurzer Einlaufzeit geht es teils auf nassem Weg hoch zum Grossbodenkreuz mit schönem Blick auf die umliegenden Berge, den Glattalpsee und die Ebene der Charetalp mit ihren verschiedenen Grüntönen. Bald sind wir dort und stärken uns für die Durchquerung der moorartigen Hochebene und den sich dahinziehenden Aufstieg zur Erigsmatt, eine weitere Hochebene. Hier machen wir Mittagspause. Von den angeblich fast 1000 Schafen, die hier sömmern sollen, sehen wir nur wenige. Gestärkt wandern wir durch und entlang der Karrenfelder hinauf zum Bützi. Immer wieder scheint es, als wären wir oben, doch dann kommt wieder eine Steigung. Auf dem Bützi grossartige Aussicht, unter anderem auf zwei SAC-Tourenziele im nächsten Sommer von Ruedi Egger. Den steilen Weg hinunter meistern alle sehr gut. Nach ca. 5 ½ Stunden Unterwegssein erreichen wir das Bergrestaurant Gulmen. Nachdem wir den Durst gelöscht haben, gondeln wir gemütlich nach Braunwald hinunter.
Eine äusserst nette Gruppe hat mich auf dieser Tour begleitet und wir alle haben den Tag bei schönstem Wetter und eindrucksvoller Landschaft sehr genossen.

Agnes Staub