Boulderkurs 1. Teil (AU, BO/B/3a) Franz Lischer

Startdatum23.3.18
Enddatum23.3.18
Anmeldeschluss14.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-2448-4ae4-85f3-0006ac120019

23.3.2018 [Fr] Dies ist ein zweiteiliger Boulderkurs, für alle die keine Bouldererfahrung haben, etwas neues lernen wollen, oder ihre Boulderfähigkeiten erweitern möchten…..Aufwärmen, Technik, Taktik, experimentieren, Spiel und Spass stehen an den beiden Abenden auf dem Programm. Zeiter Teil am 26.3.2018

Gabriela Hernandez, Valerie Osann, Sebastian Epp, Gabriele Bachmann, Franz Lischer

Der Einladung von Franz Lischer folgend traf sich am Freitag -und Montag abend eine kleine Gruppe kletterfreudiger Frauen und Männer im neuen rüümli 94. Nach dem Aufwärmen mit Springseilen ging es mit spielerischen Übungen an die Boulderwände. Klettern ohne Griffe zu halten, klettern nur mit den Händen an den Griffen und die Füsse an der Wand, mit möglichst wenigen Griffen die Route klettern, blind klettern. Alles neue Erfahrungen und gar nicht so einfach! Später versuchten wir beginnend mit den leichten Routen zu den immer etwas Anspruchsvolleren erfolgreich zu sein. So ganz frei ohne angeseilt zu sein erforderte Mut. Die Vorstellung eines Sturzes auf die weiche Matte ist doch eher ungewohnt. Franz beobachtete gut, wie wir uns bewegten und gab Tipps was es zu verbessern gäbe. Mehr Körperspannung, bessere Fussstellung, stabilere Position, Route zuerst „lesen“, etc… Am Schluss konnte jeder sein „persönliches Projekt“ in Angriff nehmen. Das heisst so lange an einer Route üben, bis sie gelingt. Franz forderte uns auf nach kreativen, verschiedenen Lösungen zu suchen und half, mit Vorzeigen wie es gehen könnte. So hatten am Schluss alle Erfolgserlebnisse.
Ganz herzlichen Dank Franz für die beiden kurzweiligen Abende. Das Bouldern machte viel Spass und motiviert zum Weiterüben.

Valerie Osann