Blütenwanderung Südtessin (W/B/T1) Gottfried Hiestand

Startdatum13.3.19
Enddatum13.3.19
Anmeldeschluss10.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-c460-452f-9e4e-0006ac120019

13.3.2019 [Mi] K+G im Zug. Wanderung im südlichsten Teil der Schweiz, wo es schon Frühling sein sollte. Von Stabio aus nach Tremona.Durch Dörfer, Wiesen und Reben der Landesgrenze entlang. Die Blume Hundzahnlilie sollte der Höhepunkt sein.
Aufstieg: 450 m
Abstieg : 220 m
Länge : 10 km
Hinfahrt: Wädenswil ab 06:53
Stabio an 10:06
Rückfahrt:Tremona ab 15:09
Bitte ID mitnehmen!
Wädenswil an 18:37

Bircher Max, Brunschweiler Elfie, Buser Hans-Ruedi, Engeli Marianne, Geel Chees, Graf Verena, Haab Christine, Hörmandinger Irene, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Luchsinger Tili, Maiwald Ellen, Poletti Franco, Poletti Gertrud, Pouly Lilo, Rohrer Hanspeter, Streuli Hedy
Sonnenschein 15 Grad

Wanderung Süd-Tessin (Mendrisioto)
Trotz langer Zugfahrt nach Stabio sind es 18 Teilnehmende die in den Süd-Tessin reisen um die Sonne zu geniessen. Stabio ist sehr bekannt für seine heissen Schwefelquellen.

Das Thema Heute: Frühlingsblumen
Auf dem Weg zwischen Stabio und Tremona begegnen wir folgenden Blüten: Gelbes Windröschen, Buschwindröschen, Kleines Fingerkraut, Zweiblättriger Blaustern, Ackertaubnesseln, Frühlingshungerblümchen, Blaues Veilchen, Bärlauch, Herbstzeitlosenblätter, Blauviolettes Leberblümchen, Grüner Nieswurz, Mäusedorn, Magnolien, Kamelien usw..

Wir wandern entlang der Grenze zu Italien von Süden nach Norden durch Wälder, Wiesen, Reben, Dörfer, an bellenden Hunden vorbei. So kommen wir nach Tremona (Drei Hügeldorf).

Jetzt noch den Aufstieg zur sehr bekannten Kirche – Sante Agathe – hier ist unser Ziel. Mit Blick zu den Hochhäusern von Milano geniessen wir noch die wärmende Sonne. Dann geht’s zurück nach Wädenswil, wo wir um 18.30 Uhr eintreffen.

Gottfried Hiestand Bilder:Marianne Engeli