Blauburgunder Panoramaweg (W/B/T1) Alex Burri

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum15.11.23
Enddatum15.11.23
Anmeldeschluss12.11.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/94359ba3-a681-43c0-946a-2adc81ab19a1

15.11.2023 [Mi] Höhenweg durch das grösste zusammenhängende Rebbaugebiet der Schweiz Auf der gesamten Strecke ohne grossen Höhenunterschied geniessen wir den Weitblick über die Rebenlandschaft bis zu den Schweizer Alpen. Auf der Siblingerhöhe starten wir ohne K+G (kleine Zwischenverpflegung mitnehmen) und wandern auf dem Bergrücken nach Trasadingen. Gegen 14 Uhr essen wir in einer Besenbeiz Treberwurst mit Beilage

Rohrer Hanspeter, Tobler Margrit, Schärer-Frey Margrit, Galli Helene, Galli Ernst, Hugentobler Ute, Graf Verena, Schildknecht Jose, Gonzenbach Hans, Bircher Max, Schwarz Jörg, Kern Barbara, Gasser Trudi, Luchsinger Ottilie, Haab Christine, Pouly Liselotte, Hörmandinger Irene, Kostezer Ruth, Vreni Burri
Wechselhaftes Herbstwetter, angenehme Temperatur, grossteils sonnig

Wir starten auf der Siblingerhöhe , dem Ausgangspunkt der Höhenwanderung durch die Heimat des Blauburgunders. Nach einer Stunde Wanderzeit gibt’s Kaffee und Kuchen in einer nostalgisch dekorierten Scheune. Dieser gemütliche Zwischenstopp wurde von Christine Haab organisiert. Die Besenbeiz wird von einer langjährigen Freundin von Christine geführt. Der Wettergott ist uns gut gesinnt. Bei Sonnenschein wandern wir durch die herrliche Rebenlandschaft im Klettgau. Jörg der Rebenexperte erzählt uns interessante Sachen über den Rebbau und die verschiedenen Dörfer. Mit tollem Weitblick geht’s weiter. Nach dreieinhalb Stunden Wanderzeit erreichen wir Trasadingen wo wir in einer heimeligen Besenbeiz den traditionellen Treberwurst (nach Wunsch flambiert ) mit Beilage geniessen. Um 15.20 Uhr treten wir gut gelaunt die Heimreise an.

Alex Burri Text, Jörg Schwarz + Hans Gonzenbach Fotos