Blackter Fürggli-Fondei (W/B/T2) Doris von Rickenbach

Startdatum5.9.18
Enddatum5.9.18
Anmeldeschluss2.9.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-d9b8-4f48-b784-0006ac120019

5.9.2018 [Mi] Wir trinken K.und G. im Arosabähnli. Vom Bahnhof Langwies laufen wir Richtung Pirigen. Der Aufstieg ist meistens im Wald und der Weg ist gut beschaffen, keine Treppen, keine grossen Steine. Nach dem Berghaus Pirigen ist der Panoramablick wunderbar und der Aufstieg etwas steil aber gut machbar. Wir erreichen den Schanfigger Höhenweg und geniessen den Panoramaweg aufs Blackter Fürggli. Mittagsrast.
Der Abstieg ist ein guter Bergwanderweg der uns in das eher unbekannte Fondei führt. Die letzte

Bircher Max, Burri Alex, Engeli Marianne, Geel Cornelis, Hausmann Peter, Keller Silvia, Lanker Peter, Rohrer Hanspeter, Schinz Maria, Senn Maria, von Rickenbach Doris TL, Gast: De Boni Christina
wunderbares Spätsommerwetter

Wir erreichen Langwies mit der Rätischen Bahn und marschieren um 9:00 ab.
Der Aufstieg bis zum Bergrestaurant Pirigen ist stetig steigend, wir gewinnen schnell an Höhe. Nach 1h ¼ Std. erreichen wir Pirigen. Der Blick über das ganze Schanfigg ist jedesmal beeindruckend.
Wir werden im Berghaus Pirigen freundlich empfangen und jeder bestellt was er gerade Lust hat.
Nun werden wir noch einmal gefordert mit einem steilen Aufstieg bis Nufsch. Ab hier laufen wir auf dem Schanfigger Höhenweg zu unserem Ziel.
Das Blackter Fürggli erreichen wir um 12:15. Der Blick ins Fondei macht Freude.
Einige Unermüdliche nehmen noch den kleinen Gipfel unter die Füsse. Die Andern geniessen die Mittagsrast auf dem Fürggli.
Der Abstieg via Blackter Staffel ist angenehm und nicht steil. Wir schauen nochmals auf Strassberg im Fondei zurück und laufen auf dem Weg dem Fondeierbach entlang. Diese Strecke gefällt allen sehr gut. Vor allem der letzte Schluchtteil mit Teppich auf der Brücke lässt uns über die Schönheit staunen.
Unterwegs begegnen wir auch Jägern, die Jagd hat begonnen.
Auf dem letzten Wegstück treffen wir auf eine Künstlerin, die die Landschaft malt. Unsere Männer interessieren sich intensiv und wollen wissen was, sie da alles malen wird. Ich frage mich im Stillen, was interessiert wohl mehr, die junge hübsche Dame oder die Kunst!!!!!Wie auch immer, gut gelaunt und glücklich erreichen wir Langwies. Wir haben Zeit auf der Terrasse des Restaurant Edelweiss einen Schlusstrunk zu geniessen.
Um 17:04 streigen wir in Langwies in den Zug und kommen gut in Wädenswil an.

Link zu den Fotos

Doris von Rickenbach, Fotos Marianne Engeli