Bishorn 4151m (H/B/L) Sarah Wirth

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum24.7.21
Enddatum25.7.21
Anmeldeschluss3.7.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f5f9f04-40a8-4ee9-a169-04fdac120017
Beschreibung

24.7.2021 – 25.7.2021 [Sa-So] Hochtour auf das Bisorn von der Cabane de Tracuit via Turtmanngletscher und über die Nordwest-Flanke (Normalroute). Einfacher 4000er mit Blick auf den eindrücklichen Weisshorn-Nordgrat. Abstieg: über die Aufstiegsroute.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sebastian Steiner, Patrick Bienz, Doris Schwarzenbach, Bruno Meyer, Nadine Engbersen, Hansruedi Bachmann


Bishorn 4153m

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Treffpunkt in Zinal auf 1675m. Nach einem kurzen Schwatz starten wir um 11.15 den Aufstieg über wunderschöne Wanderwege, Wiesen und Blockgelände bei angenehmen Temperaturen mit zwischendurch leichtem Regenschauer aber auch Lücken mit blauem Himmel. Zuletzt ein kurzes, felsiges Couloir mit Ketten versehen zur SAC Hütte Tracuit am Turtmanngletscher auf 3256m in ca.4h30.
Nach dem Zimmerbezug, Snack und beisammen sein warten wir hungrig…sehr hungrig auf unsere Spaghetti Bolognese «ohne Salat» und genossen noch die schöne Aussicht bei der grossen Fensterfront der Hütte bis es bald heisst, gute Nacht.
Morgen 04.45 Tag wach, 05.00 Morgenessen und schon geht’s um 05.50 los.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Nach ca.10 minütigem Marsch machten wir eine 3er Frauen-Power und eine 4er Männer-Power Seilschaft und laufen los in schöner Morgenstimmung Richtung Bishorn. Anfangs noch flach und danach in gleichmässiger Neigung führt die Spur zum Sattel und danach etwas steiler zum Gipfel auf stolze 4153m ca.3h.
Ein wunderbares Gefühl auf dem Gipfel (für mich, der erste 4000er), wegen dem Nebel leider wenig andere Gipfel gesehen, aber dennoch eine super Aussicht.
Nach kurzer Pause und Bilder knipsen geht es wieder abwärts wo wir bei der Hütte Pausieren bis wir die Letzte Strecke nach Zinal in Angriff nehmen.
In Zinal angekommen zog es uns gleich in eine Gartenbeiz wo wir genüsslich einen verdienten Zvieri eingenommen haben 😊
Vielen Dank für das tolle Weekend und die super Tour.

BerichterstatterIn
Patrick Bienz