Bike-Weekend Unterengadin (BI/B/S2) Michael Kirsch

Tourengruppe/-TypBiketour, JO (14-22J), Sektion
Startdatum14.8.21
Enddatum15.8.21
Anmeldeschluss24.7.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f676954-ddd4-462b-bf96-052aac120017
Beschreibung

14.8.2021 – 15.8.2021 [Sa-So] Die Gemeinde Scuol hat im 2020 rund 6 Mio. Fr. für den Bau von Trails ausgegeben. Daraus ist ein Netz von sehr schönen Bikerouten entstanden. Grund genug, ein Wochenende im Unterengadin zu verbringen.
Wir starten Samstag morgen früh mit dem Auto und werden gegen 9 Uhr in Scuol mit den Bikes losfahren können.
Samstag: Scuol – Vulpera – Alp Laisch – Alp Plavna – Tarasp – Avrona – Vulpera – Scuol. 35 km, 1’400 Höhenmeter. Übernachtung im Hotel in Scuol.
Sonntag: Scuol – Ftan – Motta Naluns – Alp Clünas – Alp Laret – Motta Naluns – Traumpiste nach Sent – Scuol. 35 km, 1’600 Höhenmeter
Beide Tage rund 5 Stunden auf dem Bike

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sebastian Steiner, Erika Frick, Deborah Marti, Matthias Bild, Andreas Walder, René Sunitsch
Verhältnisse
Traumhaft

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Leider konnte Michi die Tour an Ort nicht leiten. Er bereitete sie für uns perfekt vor. Biketracks mit Beschrieb, Übernachtung, Fahrt, Zeitplan etc. alles war bestens organisiert. Sebastian übernahm die Leitung an Ort.

Samstag
Scuol-Val Plavna, 1250 HM, 35 km
Wir treffen uns bei der Holzbrücke in Scuol. Der Track führt uns über Tarasp, Falatscha, Dann geht es hoch über einen immer steiler werdenden Forstweg, für mich immer die Frage schieben oder weiterkämpfen. Weiter in das Val Plavna bis zur gleichnamigen Alp. Hier gönnen wir uns ein Plättli mit 12-jährigem Käse, wie der Tiroler Älpler stolz erklärt. Wir bemerkten keinen Unterschied zu einem jüngeren Käse und hätte dafür lieber ein grösseres Stück bekommen.
Die Steinwüste im Val Plavna ist sehr eindrücklich, es verschwindet sämtliches Wasser und kommt erst weiter unten im Tal wieder hervor.
Die Abfahrt führt uns über schöne aber teilweise anspruchsvolle Singletrails. An einigen Stellen mussten sogar unsere Cracks absteigen.
Wir übernachten im Hotel Crusch Alba in Scuol.

Sonntag
1600 HM (ohne Bahn), 35 km
Der Morgenaufstieg nach Motta Naluns, 850 HM, wird unterschiedlich bewältigt. Die Jüngeren fahren mit dem Bike hoch, die 60+ nehmen die Bahn, die in der Hotelübernachtung inbegriffen ist.
Dann folgt eine schöne Singletrailschlaufe. Auf der Alp Laret wirtet wieder ein Tiroler Älpler. Frisch gestärkt mit Kaiserschmarren und anderen feinen Sachen trampeln wir zurück nach Motta Naluns.
Etwas oberhalb Motta Naluns beginnt der Traumpistentrail. Anfänglich auf und ab, dann nach der Bahnstation Jonvrai geht es etwas ruppig hinab zur Hängebrücke, die im Winter weggerissen wurde und anschliessend der Flanke folgend nach Salez hinab.
Michi schreibt: Hier vorsichtig fahren, Stürze sind nicht überall erlaubt. Zum Glück können alle dies einhalten, ein Sturz hätte in diesem steilen Gelände fatale Folgen.
Den traumhaften Biketag beschliessen wir auch heute wieder mit einer feinen Glace von Mauri in Scuol.
Michi vielen Dank für die perfekte Organisation, schade dass du nicht dabei warst.

BerichterstatterIn
Andreas Walder