Bifertenstock 3419 (H/B/ZS) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum11.8.18
Enddatum12.8.18
Anmeldeschluss15.7.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-435c-4376-90d5-0006ac120019
Beschreibung

11.8.2018-12.8.2018 [Sa-So] Wir versuchen es wieder einmal und hoffen auf Wetterglück. Der Aufstieg über den imposanten Bänderweg ist sehr eindrücklich. Für Trittsichere und Schwindelfreie gedacht. Hohe Eigenverantwortung. Es kann nicht gesichert werden. Die Tour kann nur bei schneefreien trockenen Verhältnissen begangen werden.
Am Sonntag sehr lange Tour und späte Rückkehr.
1. Tag von Linthal in die Bifertenhütte
2. Tag Bifertenstock, Abstieg nach Brigels

Die Tour wird auf Freitag/Samstag, 10./11. August vorverlegt

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Peter Bachmannn, Heinz Kundert, Beatrix Merz, Marianne Rada
Verhältnisse
Anfangs dichter Nebel, auf dem Gipfel Sonne, dann wieder Sonne und Nebel im Abstieg

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Oberste Devise war: Trotz Nebel und schlechter Sicht nicht aufgeben…

Teil 1: 11.45 Start unserer Genusstour in Tierfehd (806 hm) die ersten 1000 hm per Bahn, um 14.00 erster Halt in der Muttseehütte (2501) zum Kaiserschmarren! Bei anhaltendem Nebel, ca. 2 blauen Lücken, Zyt niih und 1 ¼ Std. später, führt uns der neu angelegte Weg direkt zur besten Bündnernusstorte (Kistenpasshütte). Um 17.30 erreichen wir unser Tagesziel die neue heimelige Bifertenhütte (2482) und geniessen ein feines 3 Gang Menü.
Teil 2 unserer Genusstour (bezüglich Schönheit): Start um 5.45 Wetter neblig mal mehr mal weniger, die Steinmännchen zu orten ist nicht einfach! Aber Dank Tourenleiter finden wir den Einstieg zum imposanten Bänderweg (2980 hm), welcher unbegehbar erscheint. Konzentriert folgen wir den ausgesetzten Wegspuren im Schutt und Geröll, wir queren den ca. 40° Grad steilen Firn und meistern die mit Ketten gesicherte plattige Wand, auf dem Grat erreichen wir den Gipfel (3420) um 11.45 Uhr. Wir geniessen die Aus- und Tiefblicke. Zurück geht’s auf dem ausgesetzten Weg, aber diesmal mit mehr Tiefblick und wieder voll konzentriert! Um 17.30 Uhr erreichen wir die Alp Quader, wo Dank guter und umsichtig geplanter Tour ein Auto bereit steht.
Ein grosses Dankeschön an Heinz und Bea, welche uns eine unvergessliche, eindrückliche und genussvolle Tour ermöglichten.

BerichterstatterIn
Marianne Rada