Bergtour im Maderanertal (AW/B/T4) Hermann Gassner

Startdatum19.6.19
Enddatum20.6.19
Anmeldeschluss17.6.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-a884-46fe-b7a9-0006ac120019

19.6.2019-20.6.2019 [Mi-Do] ÄNDERUNG
ACHTUNG NEUES ZIEL + NUR MITTWOCH 19. JUNI

IM MADERANER TAL LIEGT ZUVIEL SCHNEE
DAHER ERSATZTOUR INS PILATUSGEBIET

MITTAG GÜPFI 1916 M + STÄFELI FLUEH 1922 M

VORGESEHEN WAR:
MITTWOCH: ANREISE NACH BRISTEN 770 M

Golzerenbahn – WINDGÄLLENHÜTTE 2032 M
Höhendifferenz: ca. 640 m
Effektive Gehzeit: ca. 2.50 Std. ( Übernachten in Hütte )

DONNERSTAG:
HÜTTE – Furggeli 2487 m – Windgällen Bode – Ostgrat –
CHLIE WINDGÄLLEN 2986 M

Höhendifferenz: ca. 960 m
Effektive Gehzeit: ca. 4.50 Std.

Abstieg über Alp Ober Chäseren zur Seilbahn

Höhendifferenz: ca. 1600 m
Effektive Gehzeit: ca 3.00 Std.

Hang Expositionen S / NE

GRUPPE: = 1 TL 7 Teiln.

ANMELDU ANMELDUNG: SOFORT
Spätestens bis 11. Juni 2019

.

Gaby Bachmann, Peter Hausmann, Werner Honegger, Ueli Köppli, Marinne Rada, Christine WysslingH
Schön, Gewitter am Nachmittag

Da die 2-Tagestour infolge zu viel Schnee nicht durchgeführt werden kann, hat Hermann eine 1-tägige Ersatztour aus dem Hut gezaubert: Im Pilatusgebiet besteigen wir das Mittaggüpfi (1916 m) und die Stäffeliflue (1922 m).
Oberhalb Alpnach, von der Lütholdsmatt (1149 m) starten wir und gehen in teils angenehm kühlem Wald steil aufwärts auf den Pilatus-Westgrat (1701 m). Die weitere Gratwanderung zum Mittaggüpfi bietet bei bester Fernsicht gegen Süden das ganze Alpenpanorma vom Glärnich bis zum Gantrischgebiet dar. Einige der vielen Gipfel werden von Hermann kompetent identifiziert. Gegen Norden sind Luzern mit den diversen Voralpen-Seen einmalig gut sichtbar auszumachen. Auf dem dem zweiten Gratgipfel, der Stäffeliflue, ist Zeit für das Picknick und weiteres Bewundern des teilweise noch verschneiten Alpenpanoramas. Der Abstieg durch coupiertes Gelände führt über blumenreiche Waldwiesen. Langsam entsteht über uns eine dunkle Wolke und ein etwa halbstündiges Gewitter entlädt sich. Nach dem fröhlichen Schlusstrunk in der Alpwirtschaft Lütholdsmatt erinnern wir uns glücklich und zufrieden an die wunderbare 7 stündige Wanderung. Vielen Dank Hermann für die gut gewählte Tour und die perfekte Organisation.

Werner Honegger