Bergseeschijen Südgrat (K/B/5a) Daniel Tanner

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Klettertour, Sektion
Startdatum30.6.18
Enddatum1.7.18
Anmeldeschluss18.5.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-a908-4c0d-abaa-0006ac120019
Beschreibung

30.6.2018-1.7.2018 [Sa-So] Sa: Vom Hotel Dammagletscher hoch zur Bergseehütte (1.5h), Einklettern im Klettergarten.
So: Von der Bergseehütte zum Fusse des Berseeschjien (0.5h) und mit 10SL über S-Grat oder Via Andrea zum Gipfel (Schwierigkeiten 4c oblig. Abstieg zu Fuss über Ostgrat; z.T. gesichert mit Drahtseilen.
Ausrüstung: Info per E-Mail.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Dani Tanner, Ueli Griss, Christoph Müller, Isabel Müller, Vera Mouron, Sandro Vanoli, Ramon Vanoli, Gunther Karpf
Verhältnisse
Sonne

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Unsere Tour startete auf der Göscheneralp. Bei schönstem Wetter stiegen wir zur Bergseehütte auf. Da wir schon Mittags auf der Hütte waren, entschieden wir, uns in einer kurzen Mehrseillänge (4 Sl) an den Fels zu gewöhnen und noch den schönen Nachmittag zu geniessen. Wieder zurück in der Hütte nahmen wir noch ein wohl verdientes Bad im Bergsee. Sonntagmorgen marschierten wir los in Richtung Berseeschijen Südgrad. Die Dreierseilschaft Ueli, Daniel und Christoph stiegen in den Südgrad ein. Sandro, Isabel und Gunther nahmen sich «Via Andrea» vor und Ramon und ich (Vera) stiegen in die «Via Esther» ein. Der Bergseeschijen verleiht einem ein richtiges Mehrseillängenfeeling, so waren wir doch oft froh um unsere Freunde. ;)
Als Abschluss gönnten wir uns ein Eis. Es war ein super Wochenende mit wunderschönem und warmen Wetter!

BerichterstatterIn
Vera Mouron