Az.Schutt-Chrüzegg-Krinau (W/B/T2) Max Bircher

Startdatum26.9.18
Enddatum26.9.18
Anmeldeschluss23.9.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-b8e4-4140-865d-0006ac120019

26.9.2018 [Mi] Nach K&G im Restaurant Atzmännig 825m,wandern wir in ca. 2.30- 3.00 Std, je nach Umleitung des Wanderweg wegen Militätr-Schiessübungen, via Tweralpspitz 1330m zur Chrüzegg, Einkehrmöglichkeit und schöne Rundumsicht. Nach der Mittagsrast geht’s via Aelpli, wieder mit Wirtschaft, hinunter nach Krinau. Mit Bus und Bahn treten wir den Heimweg an.

Hinfahrt: Wädi ab 07:01, Siebnen-Wangen an 07:17, ab 07:21 (Bus 521), Uznach an 07:39 , ab 07:49 (Bus 630) ,Atzmännig an 08:26.
Rückfahrt: Krinau ab 1

Albisser Georg, Bucher Kurt, De Boni Christina, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Hiestand Gottfried, Hörmandiger Irene, Isenschmid Agnes, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Rohrer Hanspeter, Zwygart Theo
Wunderbares Wanderwetter

Nach einer eher ungewöhnlichen Anfahrt, mit dem Postauto ab Siebnen-Wangen via Tuggen nach Uznach, dann zu K&G zum Restaurant Atzmännig Lodge. Die Wanderung beginnt auf Asphalt recht steil, dann bei angenehmer Steigung und zunehmender Fernsicht an der Bergstation der Sesselbahn vorbei Richtung Rotstein. Nach ca. 2 Std. treffen wir auf die Anzeige der Armee, dass hier wegen Schiessgefahr der Weg zum Tweralpspitz nicht begangen werden darf. Nach kurzer Disskusion entscheiden wir uns den markierten Umweg zu nehmen und den Tweralpspitz rechts liegen zu lassen. Geschossen wird nur sehr wenig, so wird der direkte Weg zum Tweralspitz trotz Schiessgefahr begangen. Wir wenden uns zum Zmittag dem Bergrestaurant Chrüzegg zu. Etwa die Hälfte der Teilnehmer bevorzugt das Essen an der frischen Luft einzunehmen, mit Blick in die Ostschweizer Alpen und bis zum Bodensee. Die andere Hälfte verpflegt sich im Restaurant, wo wir uns vor dem Abstieg noch zum Kaffee treffen. Der Weg hinunter nach Krinau ist sehr interessant mit geologischen Besonderheiten, und einer zum Teil herrlichen Aussicht. Der Blick reicht bis zu den Berner Alpen.
Der verpatzte Abschlusstrunk, der zwar nicht obligatorisch ist, gehörte nicht zum Glanzpunkt eines sonst harmonischen Wandertages. Das Sprichwort: Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann, erhält die volle Gültigkeit. Das richtige Timing, die geöffnete Wirtschaft mit schneller Bedienung, möglichst neben der Bahn oder Busstation, gehört auf meinen Touren eher zur Ausnahme. Aber d,Hauptsach isch das mer gsund und unfallfrei heicho sind.

Max Bircher Foto: Cees