Avers / Val Niemet (S/B/WS+) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum16.3.18
Enddatum18.3.18
Anmeldeschluss10.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-0a38-4386-b2f2-0006ac120019
Beschreibung

16.3.2018-18.3.2018 [Fr-So] BASIS IST BERGHOTEL BERGALGA 2025 M IN JUPPA
( 8 Betten sind gebucht )

TAG 1 ANREISE
SCHIAHORN 2636 M
HD = 955 M

Weitere mögliche Gipfel:
GLETSCHERHORN 3107 M
HD = 1110 M

PIZ SPADOLAZZO 2720 M ( Grenzgipfel zu Italien )
HD = 1260 M

MITTLER WISSBERG 2981 M
HD = 1040 M

ANMELDUNG:
SOFORT spätestens bis 10. Jan. 2018
( Gruppengrösse ist auf 8 Pers. begrenzt )

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
TL1 = Gassner Hermann TL2 = Walder Andreas Bachmann Gaby / Bachmann Peter / Kunz Susanne / Rada Marianne / Wehrli Roland / Wyssling Christine .
Verhältnisse
Freitag: = Sehr Schön mit sensationellen Verhältnissen! Samstag: = Leichter Schneefall mit Wolkenbänken, aber super Pulver! Sonntag: = Starker Schneefall in der Nacht. Zum Ausrücken leichter Schneefall mit Aufhellungen. Abfahrt grandioser Pulver in feinster Beschaffenheit. .

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Freitag,16.März PARPEINAHORN 2602 M
Frühmorgens 5.30 Uhr geht es los Richtung Avers. Für die erste Tour stoppen wir in Mathon. Leicht fröstelnd starten wir 2 Stunden später. Die Sonne drängt die Wolken beiseite und wärmt uns nun herrlich. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir um 11 Uhr das Parpeinahorn / Einshorn (2602 m). Direkt neben dem Beverin geniessen wir die herrliche Aussicht. Nach einer ausgedehnten Rast schwingen wir uns die lieblichen Hänge hinunter. Auf den letzten Tiefenmetern wird der Schnee etwas schwer. Dies verschafft uns den nötigen Durst für einen gemütlichen Ausklang auf der Sonnenterrasse mit einem Glas Bier. Anschliessende Fahrt zur Übernachtung ins Bergalga im Avers.
Gaby Bachmann

Samstag,17. März GROSSHORN 2781 M
Mit unseren zwei Fahrzeugen erreichen wir nach einer kurzweiligen Fahrt, die Häusergruppe Pürt auf 1921 M.
Nach einer kurzen Abfahrt zum Letzibrüggli, starten wir um 09.15 Uhr zu unserer Tour.
Die Sonne streikt leider, aber dies hatt keinen Einfluss auf unsere gute Laune. Nach 2,50 Stunden erreichen wir im leichten Schneetreiben den Gipfel. Eine kurze Pause und schon geht es im wunderbaren Pulverschnee talwärts. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Tag ausklingen.
Susanne Kunz

Sonntag, 18. März GRIMSLA 2652 M
Vorhang auf, es schneit immer noch. Skitour oder Thermalbad? Beim Frühstück Entscheid zur Tour. 8.30 Uhr alle sind bereit zur Abfahrt (7 Türeler, 2 Autos). Doch die Batterie eines Autos streikt und auch ein Überbrückungsmanöver ist erfolglos.
Jetzt braucht es professionelle Hilfe aus Thusis! Dies ist der erste Streich….

Unser Tourenleiter muss schnell handeln: 1. Gruppe fährt los bis Ausgangspunkt (ausserhalb Avers Cresta) und TL 2 übernimmt.
2. Gruppe startet ca. 45 min. später. Gemeinsam und Dank GPS nähern wir uns unserem Ziel, ca. 75 hm unterhalb des Gipfels wird vernünftigerweise, aufgrund der aktuellen Lawinenlage. der Entscheid zum Abfällen gefällt.
Die Abfahrt über die frisch verschneiten Hänge mit immer besser Sicht ist Genuss pur!

Doch der zweite Streich folgt sogleich….
Das zweite Auto vor dem Berghaus Bergalga, nun wieder mit voller Batterie, läuft und läuft aber die Türen bleiben wie von Zauberhand verschlossen!
Zum Glück naht wieder Hilfe aus Thusis! Doch bei Kaffee und Vermicelles ist alles halb so schlimm!

Lieber Hermann vielen Dank für die 3 tollen Tage und die umsichtig geplanten Touren wir kommen gerne wieder mit.
Marianne Rada

.

BerichterstatterIn
Gaby / Marianne / Susanne / Fotos Bachmann Peter