Arvenbüel Vorderhöhi (SS/B/WT2) Alex Burri

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Senioren
Startdatum20.2.19
Enddatum20.2.19
Anmeldeschluss17.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-6fac-40bd-a7af-0006ac120019
Beschreibung

20.2.2019 [Mi] Nach K+G in Arvenbüel starten wir unsere Schneeschuh-Rundtour. Aufstieg durch eine wundervolle Winterlandschaft über Egg, Loch zur Bärenegg. Beim Aussichtspunkt Saum mit Blick auf Leistkamm und die Glarner Alpen erreichen wir den höchsten Punkt (1661 m) unserer Tour. Wir gehen weiter zur Vorderhöhi (1533 m) mit Aussicht über das Toggenburg sowie das Säntisgebiet.
Gestärkt mit einem Imbiss in der Alpwirtschaft Vorderhöhi führt uns der Abstieg zuerst durch ein kleines Tal nach Aletschen un d anschliessend über weite Schneefelder zurück zum Ausgangspunkt im Arvenbüel.
Auf-und Abstieg 500 m
Streckenverlauf :
Arvenbüel- Egg- Loch-Bärenegg-Saum-Vorder-Höhi-Aletschen- Arvenbüel

Anmeldung bis Sonntagabend

Hinfahrt: Wädenswil ab 08.31, Ziegelbrücke ab 09.04
Amden-Arvenbüel an 09.37

Rückfahrt: Amden Arvenbüel ab 15.21 oder 16.21
Wädenswil an 16.27 oder 17.27

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser Georg, Bircher Max, Burri Alex, Honegger Werner, Kühne Elisabeth, Rohrer Hanspeter
Verhältnisse
Fast wolkenloses frühlingshaftes Bergwetter mit guter Fernsicht und noch genügend Schnee.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Nach K+G in Arvenbüel starten wir unsere aussichtsreiche Schneeschuh-Rundtour. Aufstieg auf gespurtem Weg mit leicht sulzigem Schnee durch die Winterlandschaft über Egg, Loch zur Bärenegg mit Sicht auf den Leistkamm. Beim Aussichtspunkt Saum mit Blick über das Toggenburg sowie das Säntisgebiet erreichen wir den höchsten Punkt (1661 m) unserer Tour. Nun geht’s leicht bergab zur Vorderhöhi.
Wir stärken uns in der Alpwirtschaft und geniessen das herrliche Wetter und die Sicht auf die Glarner Alpen.
Abstieg auf breit gespurtem Weg zuerst durch ein kleines Tal nach Aletschen und über weite Schneefelder zurück zum Ausgangspunkt im Arvenbüel. Es reicht noch für einen Schlusstrunk an der Sonne bevor wir nach einem herrlichen Tag und einer Wanderzeit von ca. 3.5 h wieder die Heimfahrt antreten.

Die Fotos findet ihr unter folgendem Link:

https://www.mycloud.ch/l/P008EB15F243EC2F4C0DDAD9BBD0184F5BCCAF38FA37FB7A943E7205DF577570

BerichterstatterIn
Alex Burri