Apfelblüten im Thurgau (W/B/T1) Hans Peter Rohrer

Startdatum2.5.18
Enddatum2.5.18
Anmeldeschluss30.4.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-a7c4-4fa4-b973-0006ac120019

2.5.2018 [Mi] Wir fahren bis Berg TG. Für K+G unterbrechen wir die Reise in Weinfelden. Mit der S 14 fahren wir anschliessend nach Berg (Abfahrt 10.02). Ab Berg wandern wir via Guntershausen nach Birwinken und über den Seerücken via Langrickenbach nach Altnau. Bei schöner Fernsicht lässt uns Säntis und Churfirsten grüssen, aber vor allem hoffen wir auf die Apfelblüten.
100 m auf und 200 m abwärts
Hinreise: Wädenswil ab 07.29 via Zürich/Weinfelden) Berg an 10.09
Rückreise: 15.43 ab Altnau (via St.Gallen/Ra

Sonja und Georg Albisser, Max Bircher, Alex Burri, Anita Christiansen, Marianne Engeli, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Werner Honegger, Ernst Horat, Irene Hörmandinger, Ute Hugentobler, Barbara Kern, Ruth Kostezer, Liselotte Pouly, Hanspeter Rohrer, Rico Rubli, Heinz Sutter
kühler Frühlingstag mit ein paar wenigen, sonnigen Aufhellungen

Eine Woche zuvor standen die Obstbäume noch in voller Blüte. Heute sind es nur noch wenige. Schade. Aber die Gegend auf dem östlichen Seerücken hat etwas sehr beruhigendes, mit unendlich vielen Grüntönen. Wir starten in Berg. Der Wanderweg führt uns mal links mal rechts, über Wiesen, durch Wälder, in kleine Tobel runter und wieder rauf, um einen verwunschenen Waldweiher herum. Wir erreichen Birwinken, ein kleiner Weiler mit Bauernhäuser, der Strasse entlang aufgereiht, eine Kirche, ein Schulhaus. Ein Bauer treibt seine Kühe in den Stall. Es ist ruhig, kein Verkehr. Rechterhand steht eine etwas in die Jahre gekommene Villa mit einem riesigen Mammutbaum und einer ebenso grossen Blutbuche im Park daneben und wirken fast etwas verloren in diesem Bauerndorf. Wir erreichen unseren Picknickplatz, der im Schatten liegt. Wir bevorzugen gegenüber ein paar Baumstämme als Sitzplatz und lassen uns von einer milchigen Sonne wärmen. Zum Feuermachen haben wir keine Lust, ganz zum Leidwesen von Heinz, der seine Bratwurst wieder heimtragen und dafür mit trockenem Brot vorlieb nehmen muss. Er erträgts mit Humor. Die Sonne verschwindet wieder, es wird kälter, es fröstelt uns und so brechen wir schnell auf. Vor uns sehen wir den Bodensee und die Kirchturmspitze von Altnau zeigt unser Ziel an. Ein Storch beäugt uns aus niedriger Höhe. Wir scheinen aber keine Gefahr zu bedeuten, denn er landet neben uns auf der gemähten Wiese, wo er ruhig auf Nahrungssuche herumstelzt. Ein schöner Vogel. Unten am See haben wir noch Zeit für einen Abschiedsdrunk, bevor uns der Zug zurückbringt. Es war ein schöner Tag und zufrieden langen wir wieder in Wädenswil an.

Hanspeter, Fotos Cees