Alvier (W/B/T3) Hans Gonzenbach

Startdatum2.10.19
Enddatum2.10.19
Anmeldeschluss29.9.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df20-63c4-43cc-9b81-0006ac120019

2.10.2019 [Mi] == neues Datum, Dienstag 1. Oktober ==
== neues Ziel nach Rekog-Tour: Gonzen ==
== Abfahrt bereits 07:00 ==

Wir fahren mit der Palfriesbahn nach Palfries. Dort aklimatisieren wir uns bei K/G im Restaurant von den eben im ehemaligen Militärbähnli überwundenen 1250m.
Der Aufstieg wird inkl. Pausen ca. 2h dauern. Die Tiefsicht auf dem Gonzen ist faszinierend.
Nach dem Picnic auf dem gleichen nach Palfries zurück.
Unsere Talfahrten sind 14:30 reserviert. Die Rückfahrt ab Ragnatsch ist auf 16:08 geplant, via Sargans nach Wädenswil an 17:27
Jeder löst selbst, da je nach Zeitpunkt die Rückreisse auch über Flums führen kann. Für die Palfriesbahn gibt es ev. ein Gruppenbillett.

Max Bircher, Marianne Engeli, Peter Hausmann, Silvia Keller, Hanspeter Rohrer, Hans Gonzenbach
Herrlicher Herbstwandertag

Nach der Rekognoszierung wurde aufgrund der Wegverhältnisse das Ziel der Wanderung von Alvier auf Gonzen geändert und die Tour aufgrund der Wetterprognose auf Dienstag verschoben.

Die Fahrt mit dem Palfriesbähnli ist für einige unter uns eine Première. Nach knapp 15’ sind wir auf der Hochebene Palfries. Die Berge strahlen im Morgenlicht. Aber es ist empfindlich kalt. Deshalb sind wir einem Boxenstop für K/G nicht abgeneigt.
Um dem Asphalt Richtung Tschuggen auszuweichen nehmen wir das Arvenwägli. Dann holen wir Anlauf in Rieterhütten und steigen dann zum Gonzen hoch. Die Sicht vom Bodensee über die Alpen bis hin zum Bodensee ist überwältigend. Die Dörfer und Strassen unter uns kommen uns vor wie Spielzeug «en miniature».
Wir sind zeitlich gut unterwegs und alle sind einverstanden, dass wir noch den Nachbarsgipfel «Tschugga» erklimmen, der mit 1880m sogar noch 51m höher ist als der Gonzen. Auch hier eine grossartige Sicht. Und am Schluss reicht es sogar noch, den Durst im Berghaus Palfries zu löschen.
Alle haben den Tag an der Sonne mit zwei Gipfeln sehr genossen.

Hans Gonzenbach (Text), Marianne Engeli (Bilder)