Log-in

Alter-Schwyzerweg-Trail (SS/C/WT2) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-Typ Schneeschuhtour, Senioren, Tourengruppen-Parent
Startdatum 2023-12-06
Enddatum 2023-12-06
Anmeldeschluss 2023-12-05
Anmelden Jetzt anmelden
Beschreibung

6.12.2023 [Mi] Der alte Schwyzerweg führt von Oberiberg Tschalun über Hintereggbrunnen nach Ibergeregg. Von dort gehen wir weiter über Zwäcken zur Holzegg. Dort nehmen wir entweder die Seilbahn ins Brunni oder laufen hinunter ins Brunni. Gesamtdauer der Tour rund 4 – 6 Stunden. Wir kehren unterwegs zum Kaffee ein und essen unsern Lunch im Freien.

Tourenbericht

Teilnehmer:innen
Marianne Engeli, Olga Gremaud, Gottfried Hiestand, Agnes Isenschmid, Andreas Isenschmid, Verena Lanker, Peter Nef, Valerie Osann, Roger Sonder, Margrit Tobler, Rolf Zgraggen

Samichlaustag – aber Samichläuse haben wir auf der Tour keine gesehen. Die Wälder waren verschneit wie im Bilderbuch und der Alte Schwyzerweg-Trail von Oberiberg zur Ibergeregg gut gespurt. Eigentlich hatten wir uns auf Schneefall eingestellt, aber unverhofft konnten wir im Aufstieg auch Sonne geniessen. Sogar eine kurze Rast machten wir an der Sonne! Nach rund 2 Stunden erreichten wir die Ibergeregg und die Sonnenhütte, wo wir Zmittag assen und die Aussicht genossen. Danach ging es in einer Stunde weiter über Zwäcken zur Holzegg. Dort machten wir Kaffee und Nuss- und Mandelgipfel-Halt. Auf dem Abstieg ins Brunni genossen wir nochmals die traumhaft verschneite Landschaft. Vom Brunni ging es mit dem Postauto wieder Richtung nach Hause.

Ein gelungener Start in die Schneeschuhtourensaison der Seniorinnen und Senioren.

Berichterstatter:in
Hansruedi Bachmann