Alpenpanorama-Weg Unterägeri – Altmatt (Rotenthurm) (W/B/T2) Liselotte Pouly

Startdatum2.11.22
Enddatum2.11.22
Anmeldeschluss30.10.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/612b7d54-6d94-4b16-9052-0d0fac120003

2.11.2022 [Mi] Vom Ägerisee ins Hochmoor Rotenthurm. Startkafi bei Zumbach (DIE Bäckerei in Unterägeri) direkt zu Beginn des Aufstiegs zu unserer Alpenpanorama-Wanderung. Über Wiesenwege gewinnen wir an Höhe und bewundern das sich öffnende Panorama. Auf Asphaltsträsschen vorbei an mehreren Höfen bis Hintertann. Nachher Natur- und Waldwege, z.T. mit Wurzeln versetzt, zur Mangelhöhe, Muetegg (höchster Punkt 1205m) und hinab zum Raten, wo wir im Restaurant Mittagspause machen. Ca. 3 Std. Marschzeit.
Der zweite Teil geht Richtung St. Jost (Wallfahrtskapelle) und nachher auf dem Pilgerweg ins Hochmoor Rotenthurm, und via Bibersteg zur Auesseren Altmatt. Ca. 1 1/4 Std.

ohne Gewähr !

Max. 11 TN

Die Wanderung findet nur bei trockenem und sichtigem Wetter statt.

Max Bircher, Elfie + Max Brunschweiler, Marianne Engeli, Clara Geel, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Peter Lanker, Marianne Marthaler, Hans Peter Rohrer, Margrit Schärer, Doris von Rickenbach, Theo Zwygart
Hochnebel und graue (Regen)Wolken am Morgen, am Nachmittag sonnig

Nach den eher günstigen Wetterhervorsagen für unseren Wandertag, fahren wir nun aber bei verhangenem Himmel los, die Prognosen haben sich über Nacht verschlechtert, ungünstig für den Alpenpanorama Weg. Wädenswil – Thalwil und Thalwil – Baar, wir staunen ob den vielen Pendlern, die mit uns resp. wir mit ihnen unterwegs sind. Im Bus ab Baar wirds ruhig, wir haben viel Platz. Unterägeri hat sich gemacht, das Zentrum ist neu gebaut. Nach dem Startkafi bei Zumbach gehts bergwärts durch den alten Dorfkern und zur Alpenpanorama Route, die Nr. 3 gibt uns nun bis zum Ende der Wanderung die Richtung an. Nach dem ersten steilen Anstieg lassen wir den Aussichtspunkt auf den Ägerisee und die Berge links liegen, Aussicht gibts im Moment nämlich keine, und wir sparen einige Höhenmeter. Später, oberhalb der Wanderhütte Grümel, gibt’s einen geschichtlichen Trinkhalt mit Blick auf den Morgarten. Hans Peter erzählt uns die Anekdote, wie die Hellebarde entstand, frei nach Charles Lewinsky’s Buch ‚Der Halbbart‘. Spannend, aber grausam, wie diese Waffe verwendet wurde. Vorbei an der Bruustweid, Mangelhöhe und der Muetegg, sind wir pünktlich zum Zmittag auf dem Raten. Das Restaurant ist sicher froh um unsere Wandergruppe, ist der Parkplatz doch nur spärlich besetzt. Service und Küche sind sehr gut organisiert, die Wartezeit kurz, die servierten Gerichte schmecken allen. Während unserer kulinarischen Pause ist die Sonne durchgedrungen. Den Rest der Wanderung via St. Jost und auf dem Alten Pilgerweg ins Hochmoor von Rotenthurm und die Äussere Altmatt, laufen wir unter Herbstsonnenstrahlen und haben den trüben Vormittag bereits vergessen. Es war schön, von A – Z.

Liselotte Pouly / Fotos Marianne Engeli