Alpbiglenstöckli 1958m (S/B/WS) Peter Steinmann

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum21.1.18
Enddatum21.1.18
Anmeldeschluss14.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-b148-4c55-97a4-0006ac120019
Beschreibung

21.1.2018 [So] Vom Hüttenberg über den Meerenboden aufs Alpbigligenstöckli. Abfahrt auf derselben Route

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Ariane Faul Marlies Desarzens Adrian Kostezer Nikolaus Büchel Corinne Irniger Valerie Osann Katharina Bachmann
Verhältnisse
Bedeckt, leichter Schneefall, um 0°C. Lawinen Stufe 4.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Geplant war das Alpbiglenstöckli, die grosse Lawinengefahr machte dies unmöglich. Wer mit Peter unterwegs ist, weiss dass er immer eine gute Ersatztour auf Lager hat.

So machten wir uns mit den ÖV’s auf den Weg nach Unteriberg Haltestelle Guggelstrasse (960m) und von da aus auf den Skiern in Richtung Gipfel Spital (1573m). Zuerst über Wiesen mit wenig Schnee und Regen, dann durch lauschige verschneite Waldlandschaften begleitet von schönem Schneefall der uns eine kleine Schicht Pulverschnee bescherte und weiter auf den stürmischen und vereisten Gipfel.

Alle gut angekommen, war es doch so unwirtlich, dass wir die einladenden Bänkli nicht nutzten, sondern uns nach dem Umrüsten der Skier und Gipfelfoto sogleich auf die Abfahrt machten.

Über vereiste Gipfelhänge durch schweren Schnee, Bruchharst und guten Sulzschnee mit leichtem Pulver obenauf hatten wir alles und auch unseren Spass.

Eine fröhliche und unterhaltsame Runde waren wir dann beim Einkehren im Berghaus Hochgütsch.

Und alle waren wir sehr zufrieden, den Tag im Freien und unterwegs verbracht zu haben. Das Schneegestöber, die verschneiten Wälder ein paar schöne Hänge und gute Gesellschaft, was braucht man mehr.

Herzliche Dank Peter für die abwechslungsreiche Tour.

BerichterstatterIn
Ariane Faul