4 Seen-Wanderung in Flims (W/C/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum26.6.19
Enddatum26.6.19
Anmeldeschluss23.6.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5cf8199c-77bc-4cb8-a557-0085ac120018

26.6.2019 [Mi] Durch silberne Weiden sowie weitläufige Fichten- und Tannenwälder wandern wir ab Flims Waldhaus an den vier Bergseen Lag Prau Pulté, Lac Prau Tuleritg, Caumasee und Crestasee vorbei. Die Wanderung führt durch die eindrückliche Felsbachschlucht zurück nach Flims-Dorf.

Der türkisblaue Caumasee ist bekannt als der schönste Bergsee der Schweiz. Die Aussichtsplattform il Spir öffnet einen fantastischen Einblick in die Tiefen der Rheinschlucht.

Wir haben verschiedene Einkehrsmöglichkeiten! Die Wanderung kann abgekürzt werden!

Ottilie Luchsinger, Silvia Keller, Käthe Santagata, Kurt Bücher, Liselotte Pouly, Hansruedi Buser, Ellen Maiwald, Christine Wyssling, Hanspeter Rohrer Andreas Isenschmid, Verena Graf, Ruth Kostezer, Irène Hörmandinger
sehr heiss, doch wandern wir mehrheitlich im Wald

Ich würde sagen, es war ein Kulturschock. Agnes führt uns nämlich als erstes ins neu erbaute Einkaufszentrum Stenna. Ein riesiger Komplex, ganz in schwarz gehalten, mit Parkgaragen, Coop, Bars, Restaurant, Fitnessräumen und –läden, ein Kids-Center (das uns Alte zum Staunen bringt), integriert die Talstation der Sesselbahn und 3 Wohntürmen mit Appartements. Aber jetzt zur Wanderung. Es geht gleich steil hinauf und oben sind wir froh, in den kühlen Wald eintauchen zu können. Die Flem rauscht mit gewaltig viel Wasser und Getöse zu Tale. Oben auf dem Cassonsgrat hat es sichtbar noch viel Schnee, weshalb Hamy seine Wanderung absagen musste. Aber dank Agnes geniessen wir jetzt die Flimser Seenlandschaft. Beim Lag Prau Pulté gedenken wir Cees und denken zurück an seine vielen Wanderungen. Ein feiner Mensch ist von uns gegangen. Es hat uns alle sehr traurig gemacht. Noch voller Gedanken steigen wir ab zum Caumasee, wo sich bereits viel Volk tummelt. Wir umgehen den Rummel, fahren mit der Standseilbahn aufwärts und können dafür abwärts Richtung Conn wandern. Auf der Aussichtsplattform schauen wir in die Tiefe der imposanten Rheinschlucht, bevor wir im schattigen Wald unser Picknick geniessen. Am Crestasee teilt sich die Gruppe auf: einige gehen Schwimmen, andere ruhen einfach aus und vier Unentwegte nehmen den Aufstieg nach Flims. Es ist jetzt auch in Flims heiss geworden. Aber wir wollen nicht klagen, mussten wir doch lange genug auf den Sommer warten.

Hanspeter Rohrer / Fotograf Hansruedi Buser