3 Touren im Sertigtal (S/B/WS+) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum12.4.19
Enddatum14.4.19
Anmeldeschluss28.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-8514-42de-95b6-0006ac120019
Beschreibung

12.4.2019-14.4.2019 [Fr-So] BASIS IST HOTEL WALSERHUS 1859 M

GEPLANTE TOUREN:
GFRORENHORN 2746 M
AUGSTENHÜRELI 3027 M
BERGÜNER CHOPF 2314 M

Hangexpositionen: NW
Höhendifferenzen: 1000 – 1300 HM

BESONDERES: Pickel / Steigeisen / Anseilgurt, für harte Steilpassagen

GRUPPE: = 1 TL + 7 Teiln.

Die Gruppengrösse ist erreicht!
Bei einer Veränderung rutschen Teilnehmer aus der Warteliste nach

( 8 Plätze im Hotel sind reserviert )
Bei einer Annulliung von 21-0 Tagen vor Aufenthaltsbeginn, verrechnen wir 1 00% der Hotlkosten

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gassner Hermann (TL), Bachmann Gaby, Blum Meinrad, Büchel Nikolaus, Schwarzenbach Doris, Wyssling Christine, Zeller Emil
Verhältnisse
Wetter: Freitag: trocken, neblig Samstag: sonnig, Sonntag: leichter Schneefall Lawinenbulletin: mässig Schneeverhältniss: Leichter Pulver auf Hartschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Freitag, 12. April 2019
Pünktlich um 06.25 Uhr treffen sich die 7 TeilnehmerInnen (inkl.TL) auf dem PP des Autobahn Rastplatzes Fuchsberg, um in 2 PW’s in Richtung Davos loszufahren. Meteoblue verheisst im Gegensatz zu allen anderen Wetterberichten Aufhellungen im Verlaufe des Tages (Fake News). Auf dem Wolfgangpass angekommen – im dicken Nebel – diskutieren wir bei einer Kaffeerunde die weiteren Schritte. Die Aussicht auf schlechte Sichtverhältnisse lässt uns ein bescheidenes Ziel anvisieren: der Baslersch Chopf mit knapp 700 Höhenmetern. Auf dem PP vor der Barriere der Flüelapassstrasse steht bereits der Sportis Bus.
In gemütlichem Tempo geht es bei Temperaturen deutlich über 0° schwitzend bergauf. Der Nebel wird immer dichter, sodass wir uns kurz vor unserem Ziel entscheiden, den Mittagshalt vorzuziehen und auf die letzten paar Meter Aufstieg zu verzichten.
Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur gestaltet sich teilweise als Blindflug, da im Nassschnee kaum Konturen zu erkennen sind. Hermann ist nicht zu beneiden.
Beim Auto angekommen trifft dann auch die Gruppe von Hans Vetsch ein; diese ist ebenfalls froh, im Gasthaus Tschuggen den Durst löschen zu können.
Am Nachmittag verschieben wir uns ins Sertigtal, wo wir unsere gemütlichen Zimmer im Walserhuus beziehen. Sogar der Whirlpool auf der Dachterrasse kommt zum Einsatz. Am Abend werden wir mit feinem Essen und Getränk verwöhnt. Den 1. Tag lassen wir mit der Aussicht auf eine deutliche Wetter-besserung mit einem feinen Mondsteinerbier ausklingen.

Samstag, 13. April 2019
Ein Prachtstag!!! Sonnenbeschienene Gipfel und blauer Himmel.
Wir starten um 8.30 Uhr beim Hotel Walserhuus auf 1858 m. In flottem Tempo gleiten unsere Skier dem Kühalpbach entlang bis auf 2120 m. In Richtung Süd-West steigen wir über den Wissgufer hoch zur Bergünerfurgga auf 2740 m. Nur noch ein kurzer Aufstieg bis auf den Hubel, 2819 m.
Da oben geniessen wir eine ausgiebige Gipfelrast und freuen uns auf den Aufbruch. Bei top Verhältnissen führt uns die Abfahrt über Nord- und Osthänge zurück zum Walserhuus.
Am Nachmittag und Abend schätzen wir die gute Kollegialität bei kühlem Bier und geniessen später Gastrecht im zimmer eigenen Whirlpool von Mäni und Nikolaus. Die Entspannung bei traumhafter Aussicht auf die frisch verschneiten Gipfel ist famos.
Abgerundet wird der Abend vom Apéro im gemütlichen Weinkeller des Chefs und dem Fondue Chinoise im heimeligen Restaurant.

Sonntag, 14. April 2019
Die Wettervorhersagen treffen zu. Das Hoch „Katharina“ hat sich bereits zurück gezogen. Der leichte Schneefall und der Nebel locken uns nicht mehr auf die Skier. Es zieht uns heimwärts.
Lieber Hermann. Wie immer warst Du exzellent vorbereitet und hast die Tour umsichtig geleitet. Ganz herzlichen Dank.
In Erinnerung bleibt ein wunderschönes Wochenende. Wir kommen gerne ein nächstes Mal wieder!!!

BerichterstatterIn
Verschiedene