3 Skitage in Lumbrein (S/B/WS+) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum15.3.19
Enddatum17.3.19
Anmeldeschluss31.1.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-6d28-448b-9836-0006ac120019
Beschreibung

15.3.2019-17.3.2019 [Fr-So] ÜBER SONNENHÄNGE ZU DEN GIPFELN
PIZ GREN 2890M / LAPPI 2467M / PIZ DA VRIN 2563M / SEZNER 2310 M

Anreise über Ilanz nach LUMBREIN 1405M

Tag 1: LAPPI 2467M
LUMBREIN / Val da Mulin / Alp Lumbrein / Um Su 2363m / LAPPI 2467M
Abfahrt gleiche Route

Exposition: Ost
Höhendiff: 1080m
Effekt. Gehzeit: ca. 3.50 Std.

Tag 2: PIZ GREN 2890M
LUMBRAIN / Val Miedra / Alp Cavel / PIZ GREN 2890M
Abfahrt gleiche Route

Exposition: Ost / S /
Höhendiff: 1410m
Effekt. Gehzeit: ca. 5.00 Std.

Tag 3: PIZ DA VRIN 2563M
SOGN GIUSEP 1598M / Puozas / PIZ DA VRIN 2563M
Abfahrt gleiche Route

Exposition: SO /
Höhendiff: 970M
Effekt. Gehzeit ca. 3.50 Std.

GRUPPE: = 1 TL + 9 Teiln.

Die Gruppengrösse ist erreicht!
Bei einer Veränderung rutschen Kandidaten aus der Warteliste nach

(10 Plätze im Hotel sind reserviert)
Bei einer Annullierung von 21-0 Tagen vor Aufenthaltsbeginn, verrechnen wir 100% der Hotelkosten
.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
TL. = Gassner Hermann Teilnehmer= Bachmann Gaby/ Köppli Ueli/ Kunz Susanne/ Rada Marianne/ Trippel Simon/ Wehrli Roland/ Wullschleger Martin/ Wyssling Christine/ Zeller Emil .
Verhältnisse
Lawinenprognose: Stufe 3 = Erheblich Wetter: Freitag: Regen + Nebel mit zunehmenden Aufhellungen mit tiefem nassen Neuschnee! Samstag: Sonnenschein pur mit leichtem Deckelschnee im Aufstieg + weichen bis nassen Schnee in der Abfahrt. Sonntag: Sonnenschein pur mit zunehmender leichter Bewölkung. Abfahrtstraum im Pulverschnee über leichten bis schweren Sulz! .

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

1.Tag 15. März 2019 Susanne Kunz

Freitag um 10.30 h trafen wir uns in der Raststätte Glarnerland. Leider regnete es in Strömen. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter nach Lumbrein ins Hotel Pez Regina, wo wir die Zimmer bezogen und uns bei Suppe und Kaffee stärkten.
Da die Sonne sich immer noch rar machte, gingen wir, Richtung Piz Sezner 2309 m.ü.M, erst um 14.15 Uhr los. Nach kurzer Zeit hörten die Niederschläge auf und die Sonne zeigte sich doch noch ab und zu. Nach 700 Höhenmeter, beim Seeli bei 2123 m.ü.M, entfernten wir die Felle und es ging unter eher schwierigen Schneeverhältnissen zurück ins Hotel. Ja, der erste Tag war trotz schlechtem Wetter und der erheblichen Lawinensituation, gelungen. Somit waren wir gespannt auf die nächsten 2 Tage. Vielen Dank Hermann für den gelungenen Tag.

2. Tag 16. März 2019 Susanne Kunz

Motoren Marsch 6.45 h, Autokolonne Richtung Sogn Gion, wo die Autos kurz vorher parkiert werden konnten. Wir starteten mit den Skiern auf ca. 1480 m.ü.M, Ziel Berg Lappi, 2467 m.ü.M.
Dieser Berg heisst tatsächlich so. Über die wunderschönen Südhänge machten wir den Aufstieg, unter kundiger Führung von Hermann, bei der erheblichen Lawinensituation. Der Schnee war Pulver und Sulz. Der ganze Aufstieg musste durch harte Spurarbeit erkämpft werden, da es ca. 50 cm Neuschnee hatte. Ohne die abwechslungsweise Spurarbeit, hätte der Gipfel nicht erreicht werden können. Der Gipfel belohnte uns mit einer tollen Rundsicht. Aufstiegszeit ca. 4 Stunden.
Danke Hermann es war herrlich trotz der wirklich schwierigen Lawinensituation.

3. Tag 17. März 2019 Emil Zeller

Sonntagmorgen erneut Morgenessen um 06.00 Uhr. Himmel wolkenfrei. Nachdem wir uns für die geplante Skitour gestärkt und ausgecheckt hatten, standen alle TeilnehmerInnen überpünktlich und mit befellten Skiern bei den PW’s bereit. Nach einer 30 minütigen Fahrt erreichten wir den PP des Rest. St. Martin in Obersaxen. Von dort waren es nur einige Schritte zum Start unseres Aufstiegs auf den Piz Titschal auf 2’550m. Zügig liefen wir um 07.30 Uhr los. Dank der vorhandenen Spur gewannen wir auf dem stetig ansteigenden Terrain rasch Höhe. Die Sonne wärmte uns auf dem ganzen Weg. Von den angekündigten starken Winden war glücklicher-weise kaum etwas spürbar. So erreichten wir, unterbrochen durch einige kurzen Trinkpausen, den Gipfel bereits vor 11.30 Uhr, was uns erlaubte, die Rundsicht und den Proviant ausgiebig zu geniessen.

Die Vorfreude auf die Pulverabfahrt war gross. Wir wurden nicht enttäuscht! Genuss pur! Was für ein Wochenendabschluss. Überwältigt und glücklich liessen wir uns in der „Gartenbeiz“ des Rest. St. Martin einen letzten Durstlöscher servieren und das Erlebte Revue passieren.

Hermann, herzlichen Dank für deine Organisation. Wir kommen wieder.

BerichterstatterIn
Susanne Kunz + Emil Zeller