137. Bachtel-Reunion (CL/C) Peter Hausmann

Startdatum21.1.24
Enddatum21.1.24
Anmeldeschluss11.1.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/ea70fb5c-aed5-4638-9bff-710ce19cd407

21.1.2024 [So] Einladung zur Teilnahme an der 137. Bachtel-Réunion vom Sonntag, 21. Januar 2024

Liebe Bergkameradin, lieber Bergkamerad
Wegen Umbau der Küche im Landgasthof Hasenstrick mussten wir das Datum zum 21. Januar schieben.
Das Lokal auf dem Bachtel ist für einen Vortrag sehr ungeeignet, darum bleiben wir im Hasenstrick.
Wir haben wieder ein sehr aktuelles und interessantes Thema:
Schweizer Gletscher in Zeiten des Klimawandels oder als Beobachter des Klimawandels.
Für dieses Thema konnten wir:
Prof. Dr. Matthias Huss der ETH Zürich gewinnen.
Ich verspreche einen sehr spannenden Vortrag, der auch jüngere Mitglieder ansprechen sollte. Der Vortrag findet in einem separaten Raum statt. Wegweiser beachten!
Sonntag, 21. Januar 2024, Landgasthof Hasenstrick
Programm:
10.30 Uhr Saalöffnung (Eingang nördlich)
11.00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Huss, ETH Zürich
12.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr ca. Schluss der Veranstaltung
Wir danken für die Teilnahme und freuen uns, eine stattliche Anzahl Sektionsmitglieder an der 137. Neujahrs-Réunion begrüssen zu dürfen.
Mit kameradschaftlichem Gruss
SAC Sektion Bachtel
Hermann Inglin

SAC Hoher Rohn
Anreise mit ÖV nach Hinwil
Anmarsch: Hinwil – Hasenstrick
Rückmarsch: nach Hinwil, Rüti oder Wald
Rückreise: von einer der drei oben angeführten Orten
Aufstieg: 230m, eine Stunde und 20 Minuten
Billett: Wädenswil-Hinwil selber lösen

Anmeldung an Peter Hausmann bis Sonntag 07. Januar 2024 mit Angabe Fleisch oder Vegi
Menu 1: Fr. 44.50 Menusalat, Rinds-Hackbraten an einer Rosmarin-Jus, Kartoffelstock, Gemüse, Süssmostcreme mit Zimt
Menu 2: Fr. 44.50 Menusalat, Winterlicher Gemüseteller (Reichlich), Süssmostcreme mit Zimt

Gaby Bachmann, Hansruedi Bachmann

Was die Etzelzusammenkunft für unsere Sektion, ist die Bachtel-Réunion für den SAC Bachtel. Diese fand letzten Sonntag zum 137. Mal statt. Knapp 60 Personen aus neun Sektionen, darunter auch zwei Mitglieder unserer Sektion, trafen sich im Restaurant Hasenstrick. Wir waren von Hinwil aus in rund 1 ½ Stunden durch die verschneite Landschaft zum Tagungsort gewandert.
Prof. Dr. Matthias Huss, Professor für Glaziologie der ETH Zürich und Verantwortlicher für die Gletscherdichtemessungen der Schweizer Gletscher, ging in einem eindrücklichen Vortrag auf die vergangenen und die voraussichtlich zukünftigen Veränderungen in der Gletscherwelt ein. Die Ausführungen liessen wohl einige etwas nachdenklich werden. Danach war es Zeit für das Mittagessen. Der «Verdauungsspaziergang» führte uns in rund 45 Minuten zur Bushaltstelle in Oberdürnten, von wo es dann mit öV wieder nach Wädenswil ging.

Hansruedi Bachmann