136. Bachtel-Reunion (CL/C) Peter Hausmann

Startdatum8.1.23
Enddatum8.1.23
Anmeldeschluss6.1.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/9ee1c547-e92e-4f08-8620-667d537dc84c

8.1.2023 [So] Einladung zur Teilnahme an der 136. Bachtel-Réunion vom Sonntag, 9. Januar 2023
Nachdem wir im Januar 2022 die Réunion nicht durchführen konnten, versuchen wir es wieder.
Da es zurzeit auf dem Bachtel einen Wirte Wechsel gibt, weichen wir in den Landgasthof Hasenstrick aus. (Unterhalb Bachtel)
Das Wetter ist für uns „Bergler“ (neben dem Brotsack) das Wichtigste.
Gaudenz Flury, SRF Meteo, wird zum Thema: Prognosen / Handhabung der Wetter-App etc. einen Vortrag halten. Der Anlass bietet auch Gelegenheit Mitglieder anderer Sektionen kennenzulernen und einen regen Meinungsaustausch zu führen.
Sonntag, 8. Januar 2023, Landgasthof Hasenstrick
Programm: 10.30 Uhr Saalöffnung
11.00 Uhr Referat Gaudenz Flury, SRF Meteo
12.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr ca. Schluss der Veranstaltung
+ Rüti – Hasenstrick 1h 30min. / +296m
+ Hinwil – Hasenstrick 1h 20min. / +228m
+ Wernetshausen – Hasenstrick 40min. / +62m (Ankunft Bus vonHinwil 10’06 Uhr)
Sektion Bachtel SAC Hoher Rohn
Anreise mit ÖV nach Hinwil
Anmarsch: Hinwil – Hasenstrick
Rückmarsch: nach Hinwil, Rüti oder Wald
Rückreise: von einer der drei oben angeführten Orten
Aufstieg: 230m eine Stunde und 20 Minuten
Billett: Wädenswil-Hinwil selber lösen
Anmeldung an Peter Hausmann bis Dienstag 27. Dezember 2022 mit Angabe Fleisch oder Vegi
Menü 1: Menüsalat, Tessinerbraten (Scheinshals mit Speck ummantelt), Kartoffelkstock, Gedämpfte Tomaten, Dessert: Apfelstrudel. Preis Fr. 41.00
Menü 2: Menüsalat, Basilikum-Risotto mit Cherry Tomaten und Burrata, Dessert: Apfelstrudel. Preis Fr. 41.00

Hansruedi Bachmann, Brigitte Blättler, Ruedi Egger, Albrecht Schmid, Willi Streuli und Ruth Wüest
Bewölkt

Die 136. Bachtel-Réunion fand dieses Jahr nicht auf dem Bachtel statt, sondern im Landgasthof Hasenstrick unterhalb des Bachtels; dies weil infolge Wirtewechsel das Berggasthaus Bachtel im Dezember und Januar für geschlossen gemeldet wurde. 90 Teilnehmer von 16 verschiedenen Sektionen waren anwesend und die Beteiligung der Sektion Hoher Rohn war wieder einmal bemerkenswert grösser als auch schon. Aber dies ist keineswegs eine Rekordbeteiligung, waren in früheren Jahren bis zu 15 Hohröhnler und Hohröhnlerinnen zu diesem traditionellen Anlass zum Bachtel gepilgert.
Von Hinwil wanderten wir in einer guten Stunde zum Hasenstrick, ohne K&G wohlbemerkt. Gaudenz Flury von SRF Meteo hat uns mit interessanten Bildern und Grafiken die Entstehung der Wetterprognosen erläutert und uns mit äusserst eindrücklichen Fotos und Statistiken die Klimaveränderung dargestellt. Der lang ersehnte Schneefall war natürliche auch ein Thema.
Nach einem feinen Mittagessen in fröhlicher Runde marschierten wir wieder nach Hinwil und waren um halb fünf bereits zurück in Wädenswil.

Peter Hausmann